Der Senat der Fachhochschule Kiel wählte aus den Vorschlägen des Rektors Professor Dr.-Ing. Constantin Kinias am Donnerstag, 29.November 2007, Professor Dr. jur. Udo Beer zum Vizepräsidenten. Professor Beer erklärte, dass er sich als Interimsbesetzung versteht: „Wichtig ist mir, den Zusammenhalt innerhalb der Hochschule zu stärken. Nach dem Geist des neuen Hochschulgesetzes soll der/die neue Präsident/in personellen Handlungsspielraum erhalten. Ich werde deshalb nur bis zu dessen/deren Wahl im Amt bleiben. Bis dahin werde ich die laufenden Geschäfte der aus dem Amt geschiedenen Prorektorin Professorin Rosemarie Haase übernehmen.“
Professor Beer gehört der Fachhochschule Kiel seit dem Wintersemester 1996/1997 an. Der Fachmann für Wirtschaftsrecht und Steuerlehre ist seit dem Wintersemester 2004/2005 Dekan des Fachbereichs Wirtschaft. Zuvor hatte der gebürtige Schleswig- Holsteiner nach dem Studium der Rechtwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sieben Jahre am Institut für Wirtschafts- und Steuerrecht der Universität gearbeitet, bevor er sich als Rechtsanwalt niederließ.
Das Präsidium der Fachhochschule Kiel ist damit wieder vollzählig. Ihm gehören der Rektor Professor Dr.-Ing. Constantin Kinias, der Prorektor Professor Dr. Herbert Zickfeld, der neue Vizepräsident Professor Dr. jur. Udo Beer und der Kanzler Klaus Heinze an
Kiel, 30. 11. 2007
Autorin: Frauke Schäfer.