Die Potraitaufnahme zeigt Prof. Dr. Andreas Melfsen vor einer Hecke.© L. Freese
Dr. Andreas Melfsen ist seit dem 1. Juli Professor für Verfahrenstechnik in der Tierproduktion am Fachbereich Agrarwirtschaft.

Neuer Professor für Verfahrenstechnik in der Tierproduktion am Fachbereich Agrarwirtschaft

von Frauke Schäfer

Dr. Andreas Melfsen hat zum 1. Juli 2024 die Professur „Verfahrenstechnik in der Tierproduktion“ am Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel übernommen.

Prof. Melfsen hat Agrarwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit dem Schwerpunkt Nutztierwissenschaften studiert. Nach seiner Promotion zum Thema der Entwicklung eines NIR-Sensors zur Analyse von Rohmilch während des Melkvorgangs arbeitete er acht Jahre in der Industrie bei einem Weltmarktführer für landwirtschaftliche Stall- und Automatisierungstechnik. 2020 wechselte er zurück in die Forschung und Lehre an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Dort war er bis zu seinem Wechsel an die Fachhochschule am Institut für landwirtschaftliche Verfahrenstechnik beschäftigt.

Melfsens Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen emissionsmindernde Maßnahmen für die Nutztierhaltung, Einsatz digitaler Verfahrenstechnik und innovativer Datenanalyse für das Precision Livestock Farming sowie der Entwicklung und Anwendung von automatisierter Verhaltenserkennung bei Nutztieren.

Der neuberufene Professor kennt die FH Kiel durch seine Tätigkeit als Lehrbeauftragter seit 2021. „An der FH Kiel fasziniert mich besonders die praxisnahe Wissensvermittlung und ihre interdisziplinäre Ausrichtung“, erklärt er. „Dadurch bietet sie eine ideale Plattform für die angewandte Forschung zu innovativen Lösungen in der Nutztierhaltung.“