Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Neuer Beauftragter für Technologietransfer an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Christian Zeigerer, der langjährige Beauftragte für Technologietransfer an der Fachhochschule Kiel, tritt mit Erreichen der Altersgrenze am 31. Januar 2010 in den Ruhestand. Neuer Technologiebeauftragter wird Dr. Gerd Küchmeister, der am 1. Februar 2010 seine Tätigkeit aufnimmt.  

Dr. Gerd Küchmeister war über 20 Jahre an der Universität Kiel als Ergonom und Kommunikationswissenschaftler in der Forschungsgruppe Industrieanthropologie tätig. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Arbeitsplatzgestaltung, Erfassung körperlicher Merkmale und Bewertungsverfahren zur Gebrauchstauglichkeit von Industrieprodukten. Küchmeister verfügt über reichhaltige Erfahrung in der interdisziplinären Projektierung, der Durchführung angewandter Forschung und wissenschaftlicher Dienstleistung mit privaten Wirtschaftspartnern und öffentlichen Mittelgebern.  

Christian Zeigerer hatte am 1. Juni 1989 sein Amt angetreten. Er studierte Schiffbau an der Technischen Universität Hannover. Danach war er 15 Jahre lang auf einer Lübecker Werft tätig, zuständig für den Entwurf von Spezialschiffen und als Projektmanager für Schiffsneubauten. Mit dieser Industriererfahrung übernahm er als erster die neu geschaffene Stelle des Beauftragten für Technologietransfer an der FH Kiel.  

Gemeinsam mit dem damaligen Rektor Prof. Dr. Peter Jochimsen initiierte Christian Zeigerer 1995 die Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GMBH (FuE GmbH). Sie war eine der ersten GmbH-Gründungen für Wissens- und Technologietransfer an deutschen Hochschulen. Damit wurde die Kooperation mit Unternehmen mit Erfolg auf eine professionelle Basis gestellt.

In den letzten Jahren konzentrierte sich Christian Zeigerer auf die Akquise von Forschungs- und Verbundprojekten zum Thema „Erneuerbare Energien“. So entstanden in Schleswig-Holstein Forschungsverbünde der Wissenschaft für Windenergie und Biomassenutzung sowie „FINO3“, die Forschungsplattform für Windenergie in der Nordsee. Diese wurde unter Federführung der FuE GmbH gebaut und im Sommer 2009 in Betrieb genommen.  

© Fachhochschule Kiel