Dr. Kanzlerin Anja Franke-Schwenk, Diversitätsbeauftragte Alexa Magsaam, Präsident Prof. Dr. Björn Christensen und Vizepräsident Prof. Dr. Tobias Hochscherf von der FH Kiel sowie Christine Strotmann von der Friedrich-Ebert-Stiftung© F. Klein
Zur Eröffnung der Ausstellung kamen auch Kanzlerin Dr. Anja Franke-Schwenk, Diversitätsbeauftragte Alexa Magsaam, Präsident Prof. Dr. Björn Christensen und Vizepräsident Prof. Dr. Tobias Hochscherf von der FH Kiel sowie Christine Strotmann von der Friedrich-Ebert-Stiftung (v.l.n.r.).

Neue Ausstellung zum Thema Rechtsextremismus

von Felix Klein

Seit heute zeigt die Fachhochschule Kiel die Ausstellung Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen. Die von der Friedrich-Ebert-Stiftung konzipierte Ausstellung beleuchtet die Gefahren, die vom Rechtsextremismus für unsere Demokratie und die Menschenwürde ausgehen. Sie thematisiert die Grundlagen rechtsextremen Verhaltens und Denkens und zeigt auf, in welchen Formen sich rechtsextreme Weltbilder und Argumentationsweisen zeigen.

Auf drei Tafeln erfahren Besucher*innen mehr über demokratische Prinzipien und lernen, warum diese Freiheit und Menschenwürde garantieren. Die Texte und Bilder veranschaulichen die wichtigen Elemente einer funktionierenden Demokratie. Dazu gehören ein pluralistisches Politik- und Gesellschaftsverständnis oder die Teilung der Staatsgewalt auf verschiedene Ebenen. Teil der Ausstellung ist auch ein Medientisch. Dort erfahren die Besucher*innen mehr über einzelne Aspekte des Rechtsextremismus, etwa zum Antisemitismus oder zu Frauen in der rechten Szene.

Tafel mit Infotext©F. Klein
Auf drei Tafeln erfahren Besucher*innen mehr über demokratische Prinzipien.

 „In diesem Jahr kam es auf und rund um unseren Campus leider wiederholt zu rechtsextremen und rassistischen Schmierereien sowie der Verteilung von entsprechenden Flugblättern“, sagt Alexa Magsaam, Diversitätsbeauftragte der Fachhochschule Kiel. Sie betont: „Diese Vorfälle verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich aktiv mit dem Thema Rechtsextremismus auseinanderzusetzen und sich gemeinsam klar für demokratische Werte starkzumachen.“

Die Ausstellung ist bis zum 30. November 2024 im Foyer von Gebäude C2 (großes Hörsaalgebäude) zu sehen.

© Fachhochschule Kiel