Erstmals können sich Studierende in Schleswig-Holstein an einer staatlichen Hochschule gezielt auf das Berufsfeld Public Relations vorbereiten: Die Fachhochschule (FH) Kiel startet mit Beginn des kommenden Wintersemesters am Fachbereich Medien den Studiengang „Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation“. Er umfasst sieben Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts ab.
„Gute Kommunikation trägt immer mehr zum Erfolg von Unternehmen und Organisationen bei“, erklärt Prof. Dr. Christian Hauck, Koordinator des neuen Studiengangs. Gerade in der mittelständischen Wirtschaft werde die Bedeutung von Public Relations auch über das reine Marketing hinaus immer stärker erkannt. „Daher sehen wir hervorragende Berufschancen für unsere Absolventinnen und Absolventen“, so Hauck.
Neben theoretischem Basiswissen lernen die Studierenden, Kommunikationsinstrumente in der Öffentlichkeitsarbeit praxisnah einzusetzen. Dabei reicht das Spektrum von der Pressearbeit über Kampagnenplanung und Veranstaltungsmanagement bis hin zu Spezialgebieten wie der politischen Kommunikation. Lehrveranstaltungen zu journalistischen Arbeitsweisen in Print- und AV-Medien, betrieblichen Organisations- und Steuerungsprozessen sowie Betriebswirtschaft und Recht runden das Studienprogramm ab. Im Rahmen von integrierten Betriebspraktika sammeln die Studierenden Praxiserfahrungen.
Bewerbungen für einen der 40 Studienplätze sind ab sofort über das Online-Bewerberportal der FH Kiel möglich. Weitere Informationen auf der Webseite des Fachbereichs Medien (www.fh-kiel.de/medien).
veröffentlicht am 03.07.2012
© Fachhochschule Kiel