Du bist zum Studieren nach Kiel gezogen und möchtest neue Leute kennenlernen? Soziale Kontakte zu knüpfen ist manchmal gar nicht so einfach, vor allem in einer völlig fremden Stadt. Damit du dich nicht allein fühlst, haben wir hier ein paar wertvolle Tipps für dich, wie du neue Freundschaften aufbaust.
1. Vereine/Hobbys
Vielleicht hast du bereits ein Hobby, für das du dich begeisterst – sei es Fußball spielen, Tanzen oder aber auch Bücher lesen – für all diese Dingen kannst du einem Verein oder Club beitreten. Dort findest du Menschen, die deine Leidenschaft teilen, und man kann durch gemeinsame Interessen leicht ins Gespräch kommen.
2. Ehrenamt
Natürlich kannst du deine Leidenschaft auch in einem Ehrenamt finden. Engagiere dich für soziale Projekte. Das ehrt dich nicht nur besonders, sondern du hast auch die Chance, Menschen kennenzulernen, die ein genauso großes Herz haben wie du.
3. Online
Da sich das Leben heutzutage hauptsächlich online abspielt, hast du auch hier gute Chancen, neue Bekanntschaften zu machen. Ein Tipp ist, neben dem Profil der Hochschule auch dem Account deiner Fachschaft in den sozialen Medien zu folgen. Unter den Follower*innen kannst du Studierende deiner Hochschule entdecken und dich so vernetzen. Auch viele Apps bieten eine Freundesfunktion an, die dir potenzielle Freunde in deiner Nähe vorschlägt. Hier kann eine einfache Nachricht viel bewirken.
4. Nebenjob
Wenn du neben deinem Studium noch Geld verdienen musst oder willst, dann schau dich in deinem Kolleg*innenkreis um. Vermutlich sind darunter Personen, die ähnliche Interessen haben wie du. Versuche, offen für neue Kontakte zu sein und ins Gespräch zu kommen.
5. Veranstaltungen und Partys
Ob Erstsemesterveranstaltungen oder Quiz-Abende in Bars und Partys in der Stadt – hier kannst du ganz einfach neue Leute kennenlernen. Die Atmosphäre ist meistens ziemlich entspannt und locker, was einen Austausch deutlich erleichtert.
6. Cafés und öffentliche Plätze
Erkunde deine neue Stadt und schau sie dir an. An vielen öffentlichen Plätzen besteht die Möglichkeit auf zufällige Begegnungen. Also schnapp dir dein Buch und setz dich in das nächste Café oder den Park um die Ecke.
7. Exkursionen/Workshops
Während des Studiums hast du zum Beispiel während der Interdisziplinären Wochen (IDW) die Möglichkeit, an spannenden Exkursionen und Workshops teilzunehmen. In diesem Rahmen ist es leicht, neue Kontakte zu knüpfen. An diesen Veranstaltungen nehmen Studierende deiner Hochschule teil, und so habt ihr bereits eine Gemeinsamkeit für ein nettes Gespräch.
8. Feste und Feiern
In einer Stadt gibt es immer über das ganze Jahr verteilt viele Feste. Informiere dich über mögliche Veranstaltungen und trau dich, allein hinzugehen. Vielleicht begegnest du auf dem nächsten Straßenfest so einer neuen Freundschaft.
9. Gruppenreisen
Wenn du gerne reist, aber nicht ganz allein die Welt erkunden willst, dann sind Gruppenreisen genau das Richtige für dich. In fast jeder Stadt gibt es Reiseveranstalter, die diese Art von Reisen anbieten. Wenn du darauf Lust hast, dann probier’s aus.
„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende“
Wie du siehst, kannst du viele Dinge allein tun. Ob eine Fahrradtour an den Strand, in einem Restaurant essen gehen oder in einem Café lesen – sei mutig und tue diese Dinge einfach für dich. Du bist nicht die einzige Person, die allein unterwegs ist, und du wirst sehen, du knüpfst schneller Kontakte, als du denkst. Und auch wenn du auf deiner Tour niemanden triffst – genieße die Zeit, die du mit dir allein verbringst.