Drei Menschen, die einen gepflasterten Weg entlanggehen© F. Klein
Me­li­na Heber (mitte) vom In­ter­na­tio­nal Of­fice mit Vic­tor Oli­vi­er und An­ni­ka Ma­li­en, die für die Pla­nung der Ver­an­stal­tun­gen zu­stän­dig sind.

Netz­wer­ken leicht­ge­macht

von Felix Klein

Der In­ter­na­tio­nal Club der Fach­hoch­schu­le Kiel rich­tet sich an alle Stu­die­ren­den, die sich bes­ser an der FH Kiel ver­net­zen wol­len. Seit der Grün­dung vor etwa einem Jahr bie­tet der Club ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen an: von einer Ho­li­day Party über Hoch­seil­gar­ten bis hin zum ge­müt­li­chen Tref­fen im Café.

Sol­che An­ge­bo­te fin­den auch die­ses Se­mes­ter statt: „Für No­vem­ber haben wir Bow­ling und eine Fahrt auf den Lü­be­cker Weih­nachts­markt ge­plant. Au­ßer­dem konn­ten wir die eng­lisch­spra­chi­ge Aus­strah­lung von ‚The Menu‘ im Bun­ker-D Kino or­ga­ni­sie­ren“, sagt Me­li­na Heber. Sie ist In­ter­na­tio­nal Stu­dent Ad­vi­sor – De­gree See­kings an der FH Kiel. Für die Pla­nung und Durch­füh­rung der Events sind An­ni­ka Ma­li­en und Vic­tor Oli­vi­er zu­stän­dig. Die bei­den stu­die­ren an der Hoch­schu­le.  

Die Ver­an­stal­tun­gen sind meist kos­ten­los oder wer­den vom In­ter­na­tio­nal Of­fice ge­för­dert. Nur sel­ten steht der volle Preis für ein Event an. „Wir wol­len ge­währ­leis­ten, dass alle Stu­die­ren­den teil­neh­men kön­nen“, be­tont Heber. 

Die Ver­an­stal­tun­gen des In­ter­na­tio­nal Clubs fin­den oft­mals zu­sam­men mit den Eras­mus-Stu­die­ren­den der FH Kiel und den In­ter­na­tio­nals der Chris­ti­an-Al­brecht-Uni­ver­si­tät zu Kiel statt. „Die in­ter­na­tio­na­len Stu­die­ren­den in Kiel sol­len sich ken­nen­ler­nen und so Ver­bin­dun­gen auf­bau­en“, sagt Heber.

Auch Stu­die­ren­de aus Deutsch­land sind zu den Ver­an­stal­tun­gen herz­lich will­kom­men. Warum sich das lohnt? „Es ist super in­ter­es­sant, so un­ter­schied­li­che Men­schen mit ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven ken­nen­zu­ler­nen.“ Au­ßer­dem biete der Club die Mög­lich­keit, Kon­tak­te auf der gan­zen Welt zu knüp­fen. „Der In­ter­na­tio­nal Club ist eine Com­mu­ni­ty, in die man sehr leicht hin­ein­fin­den und An­schluss fin­den kann“, re­sü­miert Me­li­na Heber.

Wer auf der Suche nach neuen Kon­tak­ten und ge­mein­schaft­li­chen Un­ter­neh­mun­gen ist, soll­te Teil des In­ter­na­tio­nal Clubs wer­den. Mehr Infos zum In­ter­na­tio­nal Club gibt es auf un­se­rer Web­sei­te.  

© Fach­hoch­schu­le Kiel