Foto eines Bildschirms. Zu sehen ist der Schriftzug IT-Hilfen. © F. Klein
Während deines Studiums begegnest du verschiedenen IT-Tools.

Moodle und neun weitere IT-Tools für dein Studium

von Felix Klein

Die Fachhochschule Kiel bietet dir viele IT-Tools an. Natürlich sind nicht alle wichtig für dich, aber diese Auswahl solltest du dir genauer anschauen. Die vorgestellten Dienste und Software werden dir des Öfteren begegnen oder können sehr hilfreich für dich sein. Am Ende jedes Abschnittes findet du einen Link mit mehr Informationen. Hierbei musst du darauf achten, dass du als Benutzer*in angemeldet bist, da die Links nur über den internen Bereich zugänglich sind.

1 Eduroam (WLAN)

Mit deiner Benutzerkennung kannst du dich über Eduroam mit dem WLAN der FH Kiel verbinden. Da es sich bei Eduroam um einen internationalen WLAN-Verbund europäischer Hochschulen und Bildungseinrichtungen handelt, kannst du dich bei Einrichtungen in ganz Europa ohne Probleme im WLAN anmelden. Die Installation kann etwas herausfordernd sein, aber keine Sorge, du bekommst das hin. Ansonsten einfach den folgenden Link anklicken.

Hier gibt’s mehr Infos zu Eduroam.

Foto eines Bildschirms. Zu sehen sind die WLAN-Einstellungen.©F. Klein
Mit deiner Benutzerkennung kannst du dich über Eduroam mit dem WLAN der FH Kiel verbinden.

2 Moodle (LMS, E-Learning)

Moodle wird dich das ganz Studium begleiten, weswegen du dieses Tool auf jeden Fall kennen musst. Moodle ist ein Lern-Management-System – kurz LMS – und ermöglicht dir den Zugriff auf Lernmaterialen deiner Module sowie den Austausch von Informationen. Wichtig für dich ist, dass es Moodle Lehre und Moodle Kollaboration gibt – hierbei ist das erste zum Lernen, das Zweite für den Informationsaustausch da. Auf Moodle Lehre findest du also alle Unterlagen zu Modulen und Lehrveranstaltungen. Moodle Kollaboration dient als Austauschplattform für Informationen und Veranstaltungen außerhalb der regulären Lehre. Ihr solltet bei beiden Plattformen angemeldet sein, um nichts zu verpassen.

3 VPN

Viele Online-Services sind nur über das Netzwerk der FH Kiel zugänglich. Dank eines VPN kannst du auf dieses auch von außerhalb des Campus zugreifen. VPN steht für ‚Virtual Private Network‘. Wenn du von zuhause arbeiten willst, wird diese Funktion wichtig. Du benötigst die Software Cisco AnyConnect, um einen VPN-Zugang herzustellen. Im Programm kannst du dich ganz normal über deine Benutzerkennung anmelden.  Sobald du verbunden bist, hast du Zugriff auf alle Ressourcen, die du zur Arbeit benötigst. Zum Beispiel ermöglicht dir der VPN-Zugang auf Bücher oder wissenschaftliche Veröffentlichungen zuzugreifen – normalerweise ist dir das nur an der FH Kiel möglich.  

Hier gibt’s mehr Infos zum VPN.

Foto eines Bildschirms. Zu sehen ist die Oberfläche der Software Cisco Secure Client.©F. Klein
Dank VPN kannst du von zuhause auf das Netz der FH Kiel zugreifen.

4 Webmail

Dein persönliches E-Mail-Postfach ist einer der wichtigsten Kanäle, über den du Informationen erhältst. Unter student.fh-kiel.de kannst du dich mit deiner Benutzerkennung anmelden. Wenn dir das zu umständlich ist, dann leite deine E-Mails einfach an deine private Adresse weiter. So bist du sicher, dass du keine wichtigen Dinge verpasst.

Hier gibt’s mehr Infos zu Webmail.

5 DFN Cloud

Die DFN-Cloud stellt dir 10 GB Onlinespeicher für deine Daten zur Verfügung. Melde dich einfach unter dfncloud.fh-kiel.de mit deiner Benutzerkennung an. Du kannst auf die DFN Cloud mit deinem Webbrowser oder per Client zugreifen. Den Client musst du allerdings herunterladen und installieren. Die Cloud ermöglicht es dir außerdem, Dateien auf einfache Art und Weise mit deinen Kommiliton*innen und Dozent*innen auszutauschen.

Hier gibt’s mehr Infos zur DFN Cloud.

6 Casy und QIS

Casy und QIS sind Seiten für allgemeine Studiums- und Prüfungsverwaltung. In Casy gibt es einige wichtige Funktionen. Zum einen die allgemeine Verwaltung: Wenn du beispielsweise in Kiel umziehst oder eine neue Telefonnummer hast, kannst du in Casy die Daten ändern. Zum anderen die Studiumsverwaltung: Falls du Bescheinigungen über dein Studium für die Krankenkasse oder den Arbeitgeber benötigst, kannst du diese dort als PDF-Datei herunterladen. Im QIS findest du die Prüfungsverwaltung: Dort kannst du dich für Prüfungen an- bzw. abmelden. Außerdem erhältst du eine Übersicht über seine bisherigen Leistungen

7 Zoom

Über Zoom kannst du an Online-Vorlesungen oder Seminaren teilnehmen. Melde dich mit deiner Benutzerkennung auf fh-kiel.zoom.us an, um an Meetings teilzunehmen oder welche zu erstellen.

Hier gibt’s mehr Infos zu Zoom.

Foto eines Bildschirms. Zu sehen ist ein Kamerasymbol.©F. Klein
Mit Zoom kannst du an Onlinevorlesungen oder teilnehmen oder selbst Meetings erstellen.

8 Modulanmeldung und Moduldatenbank

Die Modulanmeldung an der Fachhochschule Kiel dient zur Anmeldung zu Pflicht-, Zusatz-, Wahl- und Mastermodulen und wird zur Schwerpunktwahl diverser Studiengänge eingesetzt. In der Moduldatenbank bekommst du einen Überblick über alle Module, die dich im Laufe deines Studiums erwarten. Außerdem stehen hier alle wichtigen Details: Was sind die genauen Inhalte des Kurses? Wie viele ECTS bekomme ich dafür? Oder welche Literatur benötige ich?

9 Office 365

Was jetzt kommt, ist ein Angebot, das du dir nicht entgehen lassen solltest. Da die FH Kiel dem Programm Office 365 für Bildungseinrichtungen beigetreten ist, kannst du die Software mit einer Campuslizenz kostenfrei nutzen. Damit stehen dir Word, PowerPoint, Excel und weitere Programme zur Verfügung. Alles, was du dafür tun musst, ist dich bei Microsoft zu registrieren, und dann kann es losgehen.

Hier gibt’s mehr Infos zu Office 365.

10 Citavi

Zu guter Letzt noch ein Programm, das dir beim wissenschaftlichen Arbeiten Unterstützung bietet. Citavi ist ein Literaturverwaltungsprogramm, mit dem du in wenigen Klicks ein Literaturverzeichnis erstellen kannst. Dazu bietet Citavi eine Schnittstelle mit Microsoft Word oder diversen LaTeX-Editoren. Darüber hinaus unterstützt dich das Programm bei deiner Aufgabenplanung und der Wissensorganisation.

Hier gibt’s mehr Infos zu Citavi.

Falls dir noch etwas ins unserer Liste fehlt oder du eine Frage zu anderem IT-Tools hast, dann haben wir noch einen letzten Link für dich: Eine Übersicht über alle IT-Hilfen.

© Fachhochschule Kiel