Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Mitarbeiter der FH Kiel ist „Student of the Year“ der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr

von Katja Jantz

Silvester Popescu-Willigmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interdisziplinäre Genderforschung und Diversity der Fachhochschule Kiel (FH Kiel), wurde am Sonnabend, 29. Juni 2013, für die beste Studienleistung des Abschlussjahres mit dem Preis „Student of the Year 2013“ geehrt. Im Rahmen der Absolventenfeier an der WHL Wissenschaftliche Hochschule Lahr übergab Dr. Jochen Siegele, der Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr, die Auszeichnung an den 33-Jährigen.

Popescu-Willigmann studierte an der WHL in Baden-Württemberg, der universitären Hochschule der AKAD-Hochschulgruppe, Wirtschaftspädagogik. Seine Diplomarbeit „Gibt es Chancengerechtigkeit für die berufliche Selbstverwirklichung hochqualifizierter Menschen ‚mit Behinderung‘? – Eine qualitative Untersuchung am Beispiel von HochschulabsolventInnen mit einer signifikanten Hörschädigung“ erhielt die Bestnote 1,0 und wird zurzeit für eine Buchpublikation vorbereitet.

Wie alle rund 550 Studierenden der WHL absolvierte Silvester Popescu-Willigmann sein Aufbaustudium berufsbegleitend: Er lernte mit der AKAD-Methode, einer Mischung aus Fernstudium, Online-Anteilen und Präsenz-Seminaren. „Selbstdisziplin und der unbedingte Wille zum Erfolg“, benennt er sein Erfolgsrezept. Während seines gesamten Studiums war Silvester Popescu-Willigmann voll berufstätig: zunächst noch in seinem erlernten Beruf als Diplom-Verwaltungswirt (FH) in Bayern, später als selbstständiger Berater und Dozent.

Seit September 2012 ist Silvester Popescu-Willigmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interdisziplinäre Genderforschung und Diversity (IGD) der FH Kiel angestellt. Dort arbeitet er in dem von Prof. Dr. Roswitha Pioch geleiteten und unter seiner Mitwirkung beim Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeworbenen SILQUA-FH-2013-Projekt: „Diversitygerechte Personalführung in privat-gewerblichen ambulanten Pflegeeinrichtungen. Nachhaltige Betriebsführung zum Erhalt der Employability berufserfahrener Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen“. Dabei geht es um die systematische Verbindung der Kategorien Gender, Diversität und Alter(n) in der Personalführung mittelständischer Betriebe.

Pressefotos zum kostenlosen Download finden Sie unter:
www.fh-kiel.de/pressefoto/Popescu-Willigmann.jpg
(Silvester Popescu-Willigmann / Foto: Hartmut Ohm, Copyright: FH Kiel)
www.fh-kiel.de/pressefoto/WHL_Popescu_Siegele.jpg
(Silvester Popescu-Willigmann (l.) mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr, Dr. Jochen Siegele, bei der Preisverleihung. / Copyright: AKAD Bildungsgesellschaft mbH)

veröffentlicht am 1.7.2013