Jerry Becker präsentiert in der Business Lounge seine Gründungsidee für die Teilnahme am Überflieger-Wettbewerb 2024© J. Langer
Jerry Becker stellte das Konzept vom Start-up Skywalker Energie, einer Ausgründung der FH Kiel, vor.

Mit der eigenen Geschäftsidee ins Silicon Valley

von Janna Vivien Langer

Mit Teilnahme am Überflieger Wettbewerb, der gemeinsam vom Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein, dem Marketing Club SH, dem Netzwerk StartUp SH und dem Verein The Bay Areas ausgelobt wird, erhalten Gründerteams dieses Jahr zum sechsten Mal die Chance, ihre Geschäftsidee groß rauszubringen und für eine Woche ins Silicon Valley zu reisen.

Am Donnerstag war es so weit: Auf der Business Lounge trafen die 13 teilnehmenden Startups aus Schleswig-Holstein, darunter auch Skywalker Energie, eine Ausgründung der Fachhochschule Kiel, das erste Mal auf die Jury des diesjährigen Wettbewerbs. Jedes Team hatte eine Minute Zeit, um die eigene Idee bzw. das Geschäftsmodell zu präsentieren und in Präsenz zu überzeugen.

Neben bereits etablierten, erfolgreichen Unternehmen und weiteren Organisationen aus Schleswig-Holstein ist auch das StartUp Office der Fachhochschule Kiel Teil der Jury. Als Partnerin des Wettbewerbs möchte die Fachhochschule Kiel Neugründende unterstützen, ihre Idee in die Welt zu tragen und internationale Erfahrungen zu gewinnen.

Gemeinsam entscheiden alle Jury-Mitglieder, welche drei Gründungsteams eines ihrer Mitglieder ins Silicon Valley entsenden dürfen, um das weltbekannte Tal südlich von San Francisco kennenzulernen, in dem bedeutende Hightech-, IT- und Internetfirmen ihren Sitz haben.

Außerdem erhalten alle Finalist*innen exklusive Jahresmitgliedschaften beim Marketing Club Schleswig-Holstein und bei The Bay Areas, um das eigene Netzwerk zu stärken.

Nach gegenseitiger Vorstellung der Bewerberteams und der Jury-Mitglieder bot das Kieler Innovations- und Technologiezentrum, ein langjähriger Kooperationspartner des StartUp Offices der FH Kiel, mit seinem Sommerfest bei Sonnenschein, erfrischenden Getränken und regionalen Verköstigungen einen fantastischen Rahmen für angeregte Gespräche über präsentierte Ideen und Geschäftsmodelle.

Das Finale des Überflieger-Wettbewerbs ist am 12. September 2024.

Studierende oder Mitarbeitende der Fachhochschule Kiel, denen eine Gründungs-Idee nicht mehr aus dem Kopf geht, können einen Termin mit dem StartUp Office vereinbaren. Das Team bietet gerne Raum und Zeit, um die nächsten Schritte Richtung Gründung zu planen und umsetzen zu können.