Auf seiner heutigen Sitzung (18. Dezember 2014) ernannte der Senat der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) Michael Mielke zum Honorarprofessor. In seiner Laudatio hob FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer, dessen hervorragende internationale Vernetzung hervor. Sein bereits gezeigtes Engagement ließe auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ihm und dem Fachbereich Informatik und Elektrotechnik schließen.
Michael Mielke hat an der Universität der Bundeswehr in Hamburg Wirtschafts- und Organisationswissenschaften studiert und leitet derzeit das Competence Center Unternehmenssteuerung und Informationsmanagement bei der Deutschen Bahn im Bereich DB Training. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Bildungsmaßnahmen im beruflichen Umfeld der Informatik. Für ein Projekt zum Thema „Mobile Learning“ erhielt er 2013 z. B. den Deutschen Bildungspreis für Innovation.
Am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik der FH Kiel ist Mielke seit 2009 tätig. Als Lehrbeauftragter bietet er Veranstaltungen zu den Themen Informationsqualität und Anforderungsmanagement an. Darüber hinaus führte er gemeinsam mit dem Dekanat des Fachbereichs Strategieworkshops durch, konzipierte und moderierte Zukunftswerkstätten.
Der Fachbereich sieht Prof. Mielke als Partner für seine strategische Weiterentwicklung und erwartet von der engeren Zusammenarbeit u.a. Impulse für die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten und Online-Studiengängen.
Ein Pressefoto zum Download steht zur Verfügung unter:
www.fh-kiel.de/pressefoto/MichaelMielke.jpg
Michael Mielke wurde vom Senat der FH Kiel zum Honorarprofessor ernannt. (Foto: Hartmut Ohm)
Veröffentlicht am 18.12.2014