Die Fachhochschule Kiel hat ihren Präsenzlehrbetrieb ausgesetzt und arbeitet aktuell daran, die Lehre so weit wie möglich über Online-Lernsysteme abzuwickeln. Die Interdisziplinären Wochen, die vom 27. April bis 8. Mai 2020 angesetzt waren, finden nicht statt, um mehr Zeit für die reguläre Lehre zu haben. Für ausgefallene Prüfungen und Kolloquien erarbeiten die betroffenen Fachbereiche Lösungen, Auskunft geben die Prüfungsämter der Fachbereiche bzw. die Dekanate.
Die Bibliotheken sind geschlossen. Eine Ausleihe von gedruckten Medien ist bis einschließlich 19. April nicht möglich. Entliehene Medien können nicht zurückgegeben werden und sollten auch nicht per Post zurückgesendet werden. Durch die Schließung entstehende Mahngebühren werden erlassen.
Der allgemeine Publikumsverkehr ist eingestellt. Aktuell schreibt die Fachhochschule noch bis zum 31. März für einzelne Studiengänge ein, dies wird - so weit wie möglich - ohne direkten Kontakt postalisch und online organisiert. Das Studierendensekretariat ist per E-Mail unter Zulassungsstelle(at)fh-kiel.de, studierendensekretariat(at)fh-kiel.de sowie studieninformation(at)fh-kiel.de und telefonisch zu den normalen Bürozeiten unter 0431 210 - 1338 und 1339 erreichbar.
Bei der Studienberatung können telefonische Beratungstermine unter der Nummer 0431 210 - 1760 und unter studienberatung(at)fh-kiel.de vereinbart werden.
Alle Gebäude sind geschlossen und können nur von Mitgliedern der Hochschule mit Zugangskarten betreten werden. An den Zugangstüren der Gebäude sind Telefonnummern und E-Mail-Adressen ausgehängt, an die sich Personen mit einem Anliegen wenden können. Es finden mindestens bis zum 19. April 2020 keine kulturellen Veranstaltungen statt. Auch Dienstversammlungen, Fortbildungen und ähnliches finden nicht statt.
Die Fachbereiche regeln die Besetzung der Sekretariate, Prüfungsämter und Labore, dies gilt auch für Zentrale Einrichtungen wie das Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kommunikation, das Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung und das Studienkolleg. Sie sind über die bekannten E-Mail-Adressen erreichbar.
Die Hochschule hat am Freitag, 13. März, allen bereits in Kiel befindlichen Austauschstudierenden empfohlen, in ihre Heimatländer zurückzureisen, da deren Reisefreiheit nicht mehr garantiert werden konnte. Aufgrund der aktuellen unübersichtlichen Lage und unsicheren Rückreisemöglichkeiten empfiehlt das International Office auch unseren Outgoing Students, nach Hause zurückzukehren. Soweit Online-Angebote an der jeweiligen Gasthochschule angeboten werden, können die Studierenden diese auch aus der Ferne wahrnehmen, um die geplanten Credits zu erwerben. Den Anweisungen der Gasthochschule ist auf jeden Fall Folge zu leisten, d.h. wenn diese die Abreise vorschreibt, ist das zu befolgen. Das International Office ist unter International(at)fh-kiel.de, 0431 - 210 1800/1801/1802 und 1803 und per Skype unter IOFHKIEL erreichbar.
Weitere Informationen sind in den FAQ zu finden, die regelmäßig aktualisiert werden.