Um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen, ist die Fachhochschule 2021 eine Partnerschaft mit der voiio GmbH eingegangen. Das Berliner Unternehmen betreibt ein Online-Portal mit einem vielfältigen Angebot. Neben dem Themenfeld Familie bietet voiio auch Inhalte zu den Bereichen Sozialleben, Gesundheit, Arbeitsleben und will Unterstützung bei Krisen und Schicksalsschlägen bieten.
Das von der FH Kiel unterstützte Familien-Programm von voiio umfasst Live-Vorträge zu Themen wie der erfolgreichen Kommunikation mit Pubertierenden oder Möglichkeiten, Kinder zu fördern, ohne sie dabei zu überfordern. Bei virtuellen Events lernen Interessierte beispielsweise, wie sie für Teenager kochen und backen. Gruppen-Coachings vermitteln Tipps für das souveräne Erziehen von Kindern mit ADHS oder geben Eltern Tipps, wie sie Stress besser bewältigen. Darüber hinaus bietet eine Mediathek zahlreiche Mitschnitte und Medien zu einem breiten Themenspektrum an.
Zahlreiche Angebote wenden sich auch direkt an Kinder. Die Kinderakademie bietet dem Nachwuchs Mitmach-Geschichten und Yoga-Seminare. Wenn es in der Schule nicht klappt wie es soll, helfen Nachhilfekurse dabei, Englische Grammatik zu verstehen oder fit mit Excel zu werden. Das Sommer-Kochcamp vermittelt Kindern an fünf Tagen die Grundlagen des Backens und Kochens. Bastel-Vorlagen und andere Medien zum Download bieten Eltern an Regentagen originelle Materialien, um die Zeit mit den Jüngsten kreativ zu verleben.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule können sich bei voiio anmelden und zahlreiche Angebote nutzen. Die voiio-Partnerschaft ist eine Initiative des Familienservice der Gleichstellungsstelle. Ansprechpartnerin für Fragen ist Annemarie Müller – erreichbar unter der Telefonnummer 0431/210-1882 oder der E-Mail-Adresse annemarie.mueller(at)fh-kiel.de.