Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Mediendom reloaded“

von Laura Berndt

Mit innovativer Technologieausstattung und in verändertem Ambiente präsentiert sich der Mediendom der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) seinen Gästen künftig in neuer Qualität und stärkt seine Position als herausragende Einrichtung für anwendungsbezogene Lehre und Forschung in 360°-Technologien.  

Zur technischen Neuausstattung zählen:  

- der Bildgenerator „Digistar 5“ der amerikanischen Firma Evans & Sutherland, der unter anderem eine echtzeitgesteuerte Simulation und Datenvisualisierung ermöglicht,
- die „Digistar 5“-Softwaremodule „Autoalignment“ und „Autokalibrierung“, die für eine optimierte Bildqualität sorgen,
- eine digital ansteuerbare LED-Beleuchtung, die ein farblich homogenes Kuppellicht schafft,
- 56 eigens für den Mediendom von der Firma mechakustik.de GmbH entworfene Lautsprecher und sieben Subwoofer, die höhenversetzt angeordnet und einzeln ansteuerbar sind sowie
- die Audio-Software „SpatialSound Wave“ des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT, die zu einer konstanten dreidimensionalen Akustik auf allen Sitzplätzen verhilft.  

In einem Kooperationsprojekt zwischen dem Fraunhofer IDMT und dem Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation (ZKW) der FH Kiel wird eine Verknüpfung dieser dreidimensionalen Akustik mit der Kuppelprojektion entwickelt. Grundlage dafür ist eine am ZKW entstandene Mediensteuerung, die es erlaubt, beliebige digitale Komponenten und Inhalte in die Steuerungsprozesse zu integrieren. „Unser gemeinsames Ziel ist es, die dritte Dimension des Klangerlebnisses im Zusammenhang mit objektbasierten Bildinhalten zu erkunden“, erklärt René Rodigast, Gruppenleiter „Professional Audio“ des IDMT. „Der Mediendom war mein Wunschpartner und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“  

Darüber hinaus verleiht ein neuer Empfangstresen dem Foyer des Mediendoms einen frischen Charakter. Abschließende Maßnahme der Umgestaltungsphase wird ein in Kürze fertiggestellter barrierefreier Zugang sein.  

Besucherinnen und Besucher können sich ab sofort selbst vom „Mediendom reloaded“ überzeugen. Das Programm wird durch den 360°-Kinderkurzfilm „Frida und der Wald“ ergänzt, den der Mediendom im November vor allen Kinderveranstaltungen zeigt. Darin demonstriert die Holzraupe Frida, wie sich der Kulturraum Schleswig-Holsteins durch Waldrodung verändert hat und wie wertvoll Bäume sind.  

„Frida und der Wald“ wurde in Kooperation mit Ralph Heinsohn Artworks vom Produktionsteam Ralph Heinsohn (Idee, Story, Design und Produktion), Jens Fischer (Soundtrack), Dr. Martin Nickol (Story editing und fachliche Beratung), sowie Berit und Eduard Thomas (Story editing und Medienpädagogik) entwickelt und neben dem Kieler Planetarium e. V. von der Bingo! Lotto Stiftung und dem VBio | Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland gefördert.  

Info & Reservierung  

www.mediendom.de 
service(at)mediendom.de       

Ein Pressefoto steht zum kostenlosen Download zur Verfügung:  

www.fh-kiel.de/pressefoto/Mediendom_reloaded.jpg 
Copyright: FH Kiel/Lisa Maria Campbell

Veröffentlicht am 13.11.2014

© Fachhochschule Kiel