Zwei Frauen auf einer Grünfläche© F. Klein
Organisationsteam des Markts der Möglichkeiten: Nicole Flug (links) und Ekaterina Hameister.

Markt der Möglichkeiten – wissen, was los ist

von Felix Klein

„Ein Studium bedeutet nicht nur, Bücher zu lesen und in Vorlesungen zu sitzen, sondern auch neue Menschen kennenzulernen, aktiv zu werden und sich zu engagieren“, sagt Ekaterina Hameister, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Wirtschaft. Zusammen mit der BWL-Studentin Nicole Flug bildet sie das Organisationsteam des Markts der Möglichkeiten. Die Messe ermöglicht den Studierenden gleich am Anfang ihres ersten Semesters, die Fachhochschule besser kennenzulernen. Der Markt der Möglichkeiten findet am Donnerstag, den 21. März 2024 im Gebäude C18 (Audimax) statt. Die Öffnungszeiten sind von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr.

In diesem Zeitraum präsentieren 40 Ausstellende ihre Projekte und Gelegenheiten für hochschulpolitisches oder ehrenamtliches Engagement. Beispielsweise stellen Raceyard, kulturgrenzenlos e.V. oder Campus RadioAktiv ihre Angebote vor. Auch bei Fragen rund ums Studium finden die Besucher*innen Antworten auf ihre Anliegen. Des Weiteren stehen externe Anlaufstellen, wie das Studentenwerk.SH oder die Agentur für Arbeit, den Studierenden für Gespräche zur Verfügung. Neu mit dabei sind in diesem Semester das Erasmus Student Network, Kiel.Works und Ingenieure ohne Grenzen. Wer einen Hoodie oder eine Trinkflasche im FH Kiel-Look kaufen möchte, der wird am Stand des Campus-Shops fündig.

Ein Besuch des Marktes der Möglichkeiten lohne sich auf jeden Fall, meint Organisatorin Nicole Flug. Vergangenes Jahr besuchte die Studentin die Messe als Erstsemester: „Ich fand es spannend, was ich alles an der FH machen kann. Ich war interessiert an einem Auslandssemester und konnte mich direkt an die richtigen Ansprechpartner wenden.“ Hameister ergänzt: „Die FH Kiel bietet so viel – man muss nur wissen, was es alles gibt. Der Markt der Möglichkeiten schafft beste Voraussetzungen, um mehr über das Angebot unserer Hochschule zu erfahren.“ Dabei richte sich das Angebot nicht ausschließlich an Erstsemesterstudierende, sondern an die gesamte FH Kiel.

Fester Bestandteil des Markts der Möglichkeiten ist das Internationale Fest. Das ZSIK (Zentrum für Sprachen und interkulturelle Kompetenz), das International Office und das Studienkolleg der FH Kiel organisieren die Veranstaltung. Für Essen und Trinken sorgt der AStA – die Falafel Fabrik kommt mit ihrem Foodtruck vorbei.

Wer sich vorab über die Messe informieren möchte, wird auf der MdM-Webseite fündig. Dort sind alle Ausstellenden aufgelistet.

 

© Fachhochschule Kiel