Blick in den Audimax der FH Kiel am gut besuchten Markt der Möglichkeiten© L. Trzewik
Großer Andrang herrschte beim Markt der Möglichkeiten zu Beginn des Wintersemesters 2024/25.

Markt der Möglichkeiten: Orientierung rund ums Studium

von Lisa Trzewik

Der Studienstart ist eine aufregende Zeit voller neuer Eindrücke – und für Studierende mit vielen Fragen verbunden. Die Messe „Markt der Möglichkeiten“ bietet ihnen Orientierung rund um das Studium an der Fachhochschule Kiel.

Das neue Semester begann traditionell mit dem „Markt der Möglichkeiten“, der einen Einblick in die vielfältigen Angebote der FH Kiel bietet. Am Donnerstag, 19. September 2024, strömten zahlreiche Studierende in das Audimax, um sich darüber zu informieren, was die Hochschule über den eigenen Fachbereich hinaus alles zu bieten hat. Die Messe richtet sich besonders an Erstsemesterstudierende, wird aber auch gerne von höheren Semestern besucht.

Ruth Boerckel, Nicole Flug und Ekaterina Hameister stehen am Eingang des Audimax der FH Kiel©L. Trzewik
Freuten sich über die gelungene Veranstaltung: Vizepräsidentin Prof. Dr. Ruth Boerckel, Nicole Flug und Ekaterina Hameister (v.l.).

„Die Vorbereitung hat sich mal wieder gelohnt, in den ersten 25 Minuten haben wir bereits 400 Besucher*innen gezählt“, berichtete Ekaterina Hameister, Lehrkraft für besondere Aufgaben und Teil des Organisationsteams der Messe. Sie bezeichnete die Veranstaltung als eine „Krönung aller Ersti-Wochen“, die den Studienstart einläute und eine perfekte Gelegenheit zum Kennenlernen, Vernetzen und Informieren biete. Neben hochschulinternen Angeboten, Einrichtungen und studentischen Projekten wie den Fachschaften, der Zentralen Studienberatung und dem Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation waren bei der Veranstaltung auch externe Institutionen und Anlaufstellen vertreten. Mit dabei waren bei dieser Messe unter anderem die Ingenieure ohne Grenzen, dem Ehrenamtsbüro nettekieler und opencampus.sh. „Im Rahmen der Veranstaltung können wir unser Projekt gut verbreiten und die Angebote an die Zielgruppe tragen“, erzählte Vanessa Heermann von dem Projekt Kiel.Works der Kieler Wirtschaftsförderung, das Kieler Unternehmen sichtbar macht und mit Studierenden vernetzt.

Lucas Bootsmann von Campus TV vor dem Green Screen, auf dem Monitor danben erscheint er vor dem Tagesschau-Hintergrund©L. Trzewik
Bei Lucas Bootsmann von Campus TV konnten die Besucher*innen Einblicke in die Produktion von Beiträgen nehmen.

Die Vielfalt des Angebots fand bei den Studierenden großen Anklang. „Ich finde es sehr schön, dass hier so viele verschiedene Bereiche vertreten sind. Außerdem habe ich das Gefühl, dass man regelrecht an die Tische herangelockt wird und die Aussteller*innen wirklich gerne ihre Informationen teilen“, resümierte Clara (22), die gerade mit dem Studium Kindheitspädagogik begonnen hat. Über 40 Aussteller*innen standen für Fragen, Austausch und natürlich reichlich Info-Material zur Verfügung. Auch für Luke (21) hat sich der Besuch beim „Markt der Möglichkeiten“ gelohnt: „Besonders haben mir Campus TV und Campus Radio gefallen, weil man sich dort viel selbst einbringen und aktiv werden kann.“ Der Stand von Campus TV überzeugte mit einem Greenscreen zum Selbstausprobieren und bot direkt praktische Einblicke in das interdisziplinäre Campusprojekt. „Bei Campus TV kann jede*r mitmachen, der oder die Lust hat, auch ohne Erfahrung. Dabei gibt es sowohl Tätigkeiten vor als auch hinter der Kamera“, betonte Lucas Bootsmann, der den Stand auf der Messe betreute.

Der AStA der Fachhochschule gab derweil Auskunft über die verschiedenen Referate, Aufgabenbereiche und die Angebote des Sportbüros – ein umfangreicher Rundumschlag. Direkt daneben weckte der Stand des Theaters Kiel das Interesse der Besuchenden. „Das Kulturticket steht schon länger auf meiner Liste, das wird jetzt auf jeden Fall erledigt“, stellte die BWL-Studentin Alicia (18) fest und freut sich, bald kostenlos kulturelle Veranstaltungen in Kiel besuchen zu können.

Im Foyer lud der Fahrzeug-Simulator des Teams von Raceyard zu einer Probefahrt ein, und der Stand des Campusshops präsentierte Merch im FH-Stil. Vor dem Gebäude versorgten die Foodtrucks „Kraut und Rüben“ und „Baeristo“ die Besuchenden mit veganen Leckereien. Mitten auf dem Sokratesplatz sorgte das neue Segelschiff von Förderacer für Aufsehen, mit dem das Team beim Wettbewerb „VELACUP“ in Italien teilnehmen wird.