Blick in den Audimax der FH Kiel am gut besuchten Markt der Möglichkeiten© L. Trze­wik
Gro­ßer An­drang herrsch­te beim Markt der Mög­lich­kei­ten zu Be­ginn des Win­ter­se­mes­ters 2024/25.

Markt der Mög­lich­kei­ten: Ori­en­tie­rung rund ums Stu­di­um

von Lisa Trze­wik

Der Stu­di­en­start ist eine auf­re­gen­de Zeit vol­ler neuer Ein­drü­cke – und für Stu­die­ren­de mit vie­len Fra­gen ver­bun­den. Die Messe „Markt der Mög­lich­kei­ten“ bie­tet ihnen Ori­en­tie­rung rund um das Stu­di­um an der Fach­hoch­schu­le Kiel.  

Das neue Se­mes­ter be­gann tra­di­tio­nell mit dem „Markt der Mög­lich­kei­ten“, der einen Ein­blick in die viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­te der FH Kiel bie­tet. Am Don­ners­tag, 19. Sep­tem­ber 2024, ström­ten zahl­rei­che Stu­die­ren­de in das Au­di­max, um sich dar­über zu in­for­mie­ren, was die Hoch­schu­le über den ei­ge­nen Fach­be­reich hin­aus alles zu bie­ten hat. Die Messe rich­tet sich be­son­ders an Erst­se­mes­ter­stu­die­ren­de, wird aber auch gerne von hö­he­ren Se­mes­tern be­sucht.

Ruth Boerckel, Nicole Flug und Ekaterina Hameister stehen am Eingang des Audimax der FH Kiel©L. Trze­wik
Freu­ten sich über die ge­lun­ge­ne Ver­an­stal­tung: Vi­ze­prä­si­den­tin Prof. Dr. Ruth Bo­erckel, Ni­co­le Flug und Eka­te­ri­na Ha­meis­ter (v.l.).

„Die Vor­be­rei­tung hat sich mal wie­der ge­lohnt, in den ers­ten 25 Mi­nu­ten haben wir be­reits 400 Be­su­cher*innen ge­zählt“, be­rich­te­te Eka­te­ri­na Ha­meis­ter, Lehr­kraft für be­son­de­re Auf­ga­ben und Teil des Or­ga­ni­sa­ti­ons­teams der Messe. Sie be­zeich­ne­te die Ver­an­stal­tung als eine „Krö­nung aller Ersti-Wo­chen“, die den Stu­di­en­start ein­läu­te und eine per­fek­te Ge­le­gen­heit zum Ken­nen­ler­nen, Ver­net­zen und In­for­mie­ren biete. Neben hoch­schul­in­ter­nen An­ge­bo­ten, Ein­rich­tun­gen und stu­den­ti­schen Pro­jek­ten wie den Fach­schaf­ten, der Zen­tra­len Stu­di­en­be­ra­tung und dem Zen­trum für Kul­tur- und Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on waren bei der Ver­an­stal­tung auch ex­ter­ne In­sti­tu­tio­nen und An­lauf­stel­len ver­tre­ten. Mit dabei waren bei die­ser Messe unter an­de­rem die In­ge­nieu­re ohne Gren­zen, dem Eh­ren­amts­bü­ro net­te­kie­ler und open­cam­pus.sh. „Im Rah­men der Ver­an­stal­tung kön­nen wir unser Pro­jekt gut ver­brei­ten und die An­ge­bo­te an die Ziel­grup­pe tra­gen“, er­zähl­te Va­nes­sa Heer­mann von dem Pro­jekt Kiel.​Works der Kie­ler Wirt­schafts­för­de­rung, das Kie­ler Un­ter­neh­men sicht­bar macht und mit Stu­die­ren­den ver­netzt.

Lucas Bootsmann von Campus TV vor dem Green Screen, auf dem Monitor danben erscheint er vor dem Tagesschau-Hintergrund©L. Trze­wik
Bei Lucas Boots­mann von Cam­pus TV konn­ten die Be­su­cher*innen Ein­bli­cke in die Pro­duk­ti­on von Bei­trä­gen neh­men.

Die Viel­falt des An­ge­bots fand bei den Stu­die­ren­den gro­ßen An­klang. „Ich finde es sehr schön, dass hier so viele ver­schie­de­ne Be­rei­che ver­tre­ten sind. Au­ßer­dem habe ich das Ge­fühl, dass man re­gel­recht an die Ti­sche her­an­ge­lockt wird und die Aus­stel­ler*innen wirk­lich gerne ihre In­for­ma­tio­nen tei­len“, re­sü­mier­te Clara (22), die ge­ra­de mit dem Stu­di­um Kind­heits­päd­ago­gik be­gon­nen hat. Über 40 Aus­stel­ler*innen stan­den für Fra­gen, Aus­tausch und na­tür­lich reich­lich Info-Ma­te­ri­al zur Ver­fü­gung. Auch für Luke (21) hat sich der Be­such beim „Markt der Mög­lich­kei­ten“ ge­lohnt: „Be­son­ders haben mir Cam­pus TV und Cam­pus Radio ge­fal­len, weil man sich dort viel selbst ein­brin­gen und aktiv wer­den kann.“ Der Stand von Cam­pus TV über­zeug­te mit einem Green­screen zum Selbst­aus­pro­bie­ren und bot di­rekt prak­ti­sche Ein­bli­cke in das in­ter­dis­zi­pli­nä­re Cam­pus­pro­jekt. „Bei Cam­pus TV kann jede*r mit­ma­chen, der oder die Lust hat, auch ohne Er­fah­rung. Dabei gibt es so­wohl Tä­tig­kei­ten vor als auch hin­ter der Ka­me­ra“, be­ton­te Lucas Boots­mann, der den Stand auf der Messe be­treu­te.

Der AStA der Fach­hoch­schu­le gab der­weil Aus­kunft über die ver­schie­de­nen Re­fe­ra­te, Auf­ga­ben­be­rei­che und die An­ge­bo­te des Sport­bü­ros – ein um­fang­rei­cher Rund­um­schlag. Di­rekt da­ne­ben weck­te der Stand des Thea­ters Kiel das In­ter­es­se der Be­su­chen­den. „Das Kul­tur­ti­cket steht schon län­ger auf mei­ner Liste, das wird jetzt auf jeden Fall er­le­digt“, stell­te die BWL-Stu­den­tin Ali­cia (18) fest und freut sich, bald kos­ten­los kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen in Kiel be­su­chen zu kön­nen.

Im Foyer lud der Fahr­zeug-Si­mu­la­tor des Teams von Raceyard zu einer Pro­be­fahrt ein, und der Stand des Cam­pus­shops prä­sen­tier­te Merch im FH-Stil. Vor dem Ge­bäu­de ver­sorg­ten die Foodt­rucks „Kraut und Rüben“ und „Bae­ris­to“ die Be­su­chen­den mit ve­ga­nen Le­cke­rei­en. Mit­ten auf dem So­kra­tes­platz sorg­te das neue Se­gel­schiff von För­der­a­cer für Auf­se­hen, mit dem das Team beim Wett­be­werb „VELA­CUP“ in Ita­li­en teil­neh­men wird.

© Fach­hoch­schu­le Kiel