Sieben Personen sitzen auf einer Bühne in einer Diskussionsrunde. Auf drei roten BEistelltischen stehen Wasserflaschen.© S. Simon
MTP-Vertreter bei einer Konferenz.

Marketing ist nicht alles, aber ohne Marketing ist alles nichts

von viel.-Redaktion

Verein MTP bietet Marketingpraxis für Studierende in Kiel

„Marketing leben“ ist das Motto des Vereins Marketing zwischen Theorie und Praxis, kurz MTP. Mit insgesamt 18 Geschäftsstellen bildet der unabhängige Verein die bundesweit größte Marketing-Studierendeninitiative: Eine dieser Zweigstellen befindet sich auch hier in Kiel. Die viel.-Redaktion war zu Besuch und hat Marketing-Luft geschnuppert.

Viele Studierende kommen bis zum Ende ihres Studiums gar nicht so recht aus dem Hörsaal heraus. Sie stehen nach ihrem Abschluss mit viel Theoriewissen und so gut wie keiner Praxiserfahrung da und müssen sich in der großen weiten Marketing-Welt zurecht finden. Genau hier setzt MTP an. Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. wurde 1981 in Saarbrücken gegründet und verfolgt seitdem das Ziel, Studierenden mit Interesse an Marketing eine Entwicklungsplattform zu bieten und Einblicke in die praktische Marketingarbeit zu gewähren.

Bei der Ideenfindung schaut der Vorstand vor allem auf Trends und Aspekte, die er sowohl für Studierende als auch für Unternehmen als interessant, nützlich und relevant erachtet. „Das passiert meistens im Austausch mit Unternehmen. Man setzt sich für drei bis vier Stunden mit Leuten aus dem Unternehmen zusammen und bearbeitet ein Thema, das einen Marketingbezug hat“, erklärt Gerrit Hüniken, Vorstandsmitglied des Vereins. Die Themen werden im Anschluss in Zusammenarbeit mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ihre eigenen Ideen und Vorschläge in das Programm mit einbringen können, umgesetzt und je nach Aufwand sogar vergütet.

Durch Eigeninitiative und Verantwortungsübernahme innerhalb der Marketingveranstaltungen und Beratungsprojekte mit Unternehmen können die Akteure wichtige Soft und Social Skills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsvermögen, Präsentationssicherheit und soziale Kompetenzen festigen und verbessern. Gleichzeitig sammeln sie wertvolle Praxiserfahrung. Das MTP-TrainingDepartment fördert durch interne Schulungen in Bereichen wie beispielsweise Akquise oder Projektmanagement, aber auch vielen anderen Themen zusätzlich die Weiterbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Jahresbeitrag des Vereins beträgt 40 Euro und beinhaltet neben der Teilnahme an Plenen, Workshops, Projekten und Veranstaltungen auch ein Abonnement des Horizon-Marketing-Magazins und kostenlose Microsoft-Software. Das sind jedoch nur i-Tüpfelchen: „Der größte Punkt ist das Netzwerk. Man kommt sehr schnell mit sehr vielen Leuten in Kontakt, auch mit sehr vielen Unternehmensvertretern, mit denen man sich unterhalten kann“, so Gerrit Hüniken. „Besonders ist auch unsere Jobbörse. Das sind über 60 Seiten voll mit Angeboten zu Praktika und Jobs, die teilweise unglaubliche Positionen beinhalten. Das ist ein großer Vorteil, bei dem man tolle Chancen auf deutschlandweite Arbeitsangebote bekommt“, ergänzt Natalie Glomp, Vorsitzende des Vereins. Vorkenntnisse benötigen Interessierte nicht. „Wir suchen nicht gezielt nach Marketing-Studiengängen. Wir haben verschiedene Bereiche, in denen man sich engagieren kann, und da gibt es immer unterschiedliche Positionen, die man nach seinem Können und Wollen besetzen kann”, erläutert Katharina Pupacz, Vorstandsmitglied von MTP.

Das Konzept kommt gut an: In den vergangenen 37 Jahren hat die Vereinigung ein Netzwerk von insgesamt über 2300 studentischen Mitgliedern und 1445 Alumni aufgebaut, Tendenz steigend. Viele Unternehmen erkennen das Potenzial des MTP-Prinzips und fördern sie sowohl finanziell als auch ideell. In Kiel sind das zum Beispiel die Provinzial, die Förde Sparkasse und die MLP Finanzberatung.

Ihr möchtet reinschnuppern und mitmachen?

Jeden Donnerstag lädt der Verein ab 19:30 Uhr zu einem offenen Plenum an der Uni Kiel, Olshausenstraße 40, Raum 13, ein, das ihr ohne Anmeldung und kostenlos besuchen könnt. Viele Veranstaltungen von MTP sind ebenfalls frei zugänglich, so auch ein von Google angeleiteter Workshop zum Thema „Online Kommunikation“, der am 23. Mai im Norbert-Gansel-Hörsaal an derselben Adresse von 17 bis 19 Uhr stattfindet. Wer teilnehmen möchte, meldet sich einfach unter kiel(at)mtp.org an.

Esther Marake