Die Kieler Künstlerin Mari-Luise Liebe vor ihren Fotografien in der Galerie des Bunker-D © F. Schäfer
Marie-Luise Liebe greift in ihren Arbeiten aktuelle Themen auf. Hier sind es Fotografien von Flüchtlingsbooten auf einem siziliansichen Schiffsfriedhof.

Marie-Luise Liebe zu Gast im Bunker-D der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

„interesting times?“ fragt die Künstlerin Marie-Luise Liebe in ihrer Ausstellung im Bunker-D, die am 5. März 2020 um 18 Uhr eröffnet wird. Selbst beantwortet sie die Frage mit Ja, wenn auch mit einem durchaus ambivalenten Gefühl: „Wir leben in sehr unruhigen Zeiten. ‚interesting times‘ im englischen Sprachgebrauch bedeutet dann eben auch bewegt, aufregend, chaotisch.“

Marie-Luise Liebe wurde während des Zweiten Weltkriegs geboren, hat in Trümmern und Ruinen gespielt und erinnert sich an Nächte mit Fliegeralarm. Diese Erlebnisse und aktuelle Entwicklungen spiegeln sich in der Ausstellung im Bunker-D wider. In ihren Fotografien, Installationen und Videos setzt sich die Künstlerin mit den Themen Krieg, Frieden, Flucht und Integration auseinander. Sie zeigt Serien mit Aufnahmen „gestrandeter“ Flüchtlingsboote auf einem Bootsfriedhof auf Sizilien und thematisiert die namenlosen im Mittelmeer gestorbenen Flüchtlinge. Gezeigt werden auch die von ihr erdachten und gestalteten Friedenseier. Der Bunker-D, sagt Marie-Luise Liebe, sei mit seiner Geschichte und seinem schroffen Aussehen wie geschaffen für die Themen und Exponate ihrer Ausstellung: „Dieser Ort der Erinnerung und des Nachdenkens lädt dazu ein, dass sich Vergangenheit und Gegenwart treffen. Meine Motive sollen die Besucher berühren oder erschrecken und zum Nachdenken anregen. Ich möchte Empathie erzeugen und darauf aufmerksam machen, dass es notwendig ist, sich einzubringen für eine Zukunft in Frieden.“

„interesting times?“ ist vom 5. März bis zum 2. April 2020 mittwochs während der regulären Öffnungszeiten von 10 bis 20 Uhr im Bunker-D der FH Kiel zu sehen. Weitere Termine nach Vereinbarung unter: bunker-d(at)fh-kiel.de.

Hintergründe zur Künstlerin

  • Geboren in Meldorf 
  • Studium Zahnmedizin, Staatsexamen, Berlin 
  • Studium Epidemiologie, Master of Public Health, USA
  • Zahnarztpraxis in Kiel
  • Seit 2007 im Ruhestand

Mitgliedschaften

  • multiple art e. V.
  • Flensborg Fjords Kunst & Kulturforening (FFKK)

Weitere Informationen können Sie der Internetseite der Künstlerin entnehmen: https://www.marie-luise-liebe.com/

 

 

© Fachhochschule Kiel