Ein junger Mann in dunkelblauem Hemd posiert mit verschränkten Armen und lächelnd.© K. Magnussen
Henry Krause ist bei Movesell als Head of Sales angestellt.

„Man muss die Welle reiten, wie sie kommt“

von Mariesa Brahms

Henry Krause hat in seinem Studium der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Kiel so einiges mitgenommen: Zum Beispiel die Erkenntnis, dass es ihm ein Leichtes ist, Menschen zu begeistern. „Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil man vielseitig aufgestellt ist“, erklärt der Alumnus. Dass aus ihm kein Pressesprecher wird, wusste Krause allerdings schon früh.

„Über einen Freund bin ich schließlich auf Movesell gekommen“, beschreibt er seine berufliche Findungsphase. Movesell ist eine Marketing-Agentur für die Plattform Amazon – Kund*innen wenden sich an Krause und seine Kolleg*innen, um die Vermarktung ihrer Produkte in kompetenten Händen zu wissen. Hier leitet Krause als Head of Sales den Vertrieb. „Trotzdem arbeite ich noch im engen Kontakt mit meinen Kolleg*innen aus anderen Projektteams.“

In seiner Position steht er oft auch in Kontakt mit namenhaften Unternehmen. Sich dann nicht einschüchtern zu lassen, ist etwas, was Krause mit der Zeit hat lernen müssen. Was ihm dabei hilft, vor alteingesessenen Gesprächspartnern nicht in Ehrfurchtsstarre zu fallen, ist seine Expertise im E-Commerce, also dem Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen im Internet.

„Anders als es in anderen Branchen vielleicht der Fall wäre, ist mein relativ junges Alter hier kein Grund, mir Inkompetenz zu unterstellen“, erklärt der 26-Jährige. Ganz im Gegenteil, denn als Mitglied einer Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist, verfügen Krause und seine Kollegen über eine Expertise, auf welche ältere Geschäftspartner*innen vertrauen.

Schon während des Studiums wusste Krause, dass er kein Problem damit hatte, Vorträge auch vor einem größeren Publikum zu halten: „Mir macht es Spaß, Leute für eine Sache zu begeistern.“ Als ihn sein Chef fragte, ob er Lust hätte, auf einer Messe seine Kenntnisse auf einer Bühne zu teilen, stimmte er deshalb sofort zu. Inzwischen hält Krause Vorträge vor oftmals 70 Leuten – das war aber nicht von Anfang an so. „Ich kann mich noch an meinen ersten Vortrag erinnern, den ich vor drei Leuten gehalten habe“, erinnert sich Krause schmunzelnd, „eine Person hatte sich glaube ich auch verirrt.“

Er ist dran geblieben, und das hat sich gelohnt: „Mein Job macht mir riesig Spaß, vor allem, dass ich hier mit so vielseitigen Partner*innen zu tun habe – gerade wegen unserem hohen Beratungsanspruch muss ich immer das Beste aus mir rausholen“, sagt Krause. Das motiviere ihn ungemein. Trotzdem sieht er den kommenden Herausforderungen entspannt entgegen, denn sein Motto ist: „Man muss die Welle reiten, wie sie kommt.“