Rechtspopulistische Parteien erhalten seit mehreren Jahren eine erhöhte mediale und öffentliche Aufmerksamkeit; seit kurzem ist die AfD in allen deutschen Landtagen vertreten. Die Wählerschaft dieser Partei bestand bei der Bundestagswahl 2017 zu 69 Prozent aus Männern. Prof. Dr. Fabian Lamp von der Fachhochschule (FH) Kiel erörtert am 21. November 2018 die Frage, inwiefern Zusammenhänge zwischen dem zunehmenden Erfolg von Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und krisenhaft in Bewegung geratenen Männlichkeitsvorstellungen bestehen.
Der Vortrag „Männlichkeit(en) in Rechtspopulismus und Rechtsextremismus“ findet im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Reality Strikes Back“ des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Kiel statt. Im Zentrum der Veranstaltungsreihe stehen Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Neofaschismus. Lehrende des Fachbereichs und externe Referent*innen befassen sich mit der Frage, welchen Einfluss neue gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen auf Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit haben.
Die Veranstaltung am kommenden Mittwoch, 21. November 2018, ist öffentlich. Sie findet von 16.15 - 17.45 Uhr im Hörsaal 8 des Großen Hörsaalgebäudes, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel, statt.