Beka hatte schon ein paar Programmierkurse in der Schule und im Studium. Doch Apps fürs Handy selber machen, das war auch für ihn neu. Im IDW-Kurs „My 1st App“ stellte er sich daher eine nicht ganz so leichte Aufgabe: Rette die Menschheit vor den Aliens! Er entschied sich kurzerhand, das klassische Konsolenspiel „Space Invaders“ auf seinem eigenen Handy selbst nachzubauen. Als echter Technik-Nerd natürlich mit der obligatorischen Easter-Egg-Funktion, bei dem Spieleentwickler*innen kleine witzige Überraschungen im Spiel verstecken, die von den Usern entdeckt werden wollen.
![schreenshot](/fileadmin/data/campus/berichte_vom_campus/projekte2021/app-programmierung-space-invaders.jpg)
Martin setzt mehr auf analogen Spielspaß, jedoch mit angemessener EDV-Unterstützung. In seiner ersten eigenen App geht es um knallharten Kneipen-Skat, bei dem natürlich zuerst gereizt werden muss. 18, 20, 22, … und was kam dann? Als Gedächtnisstütze, und natürlich zum Verbessern seiner Siegeschancen, unterstützt ihn jetzt sein Smartphone.
![screenshot](/fileadmin/data/campus/berichte_vom_campus/projekte2021/app-programmierung-skat.jpg)
Statt sich in Freizeitspaß zu verlieren wollten Josephine, Samuel und Lilian lieber nicht auf dem FH-Campus verloren gehen. Daher haben sie sich eine App ausgedacht, mit der alle FH-Gebäude komfortabel über ein Open-Streetview-Plugin geortet werden können. Ein Zuspätkommen zur nächsten Mathevorlesung oder zum BWL-Seminar im C04 (wo ist das denn?) ist damit quasi ausgeschlossen. Ihre Kommilitonen werden bestimmt dankbar sein für den Wegfall dieser sonst so schlüssigen Entschuldigungsoption ;-)
![screenshot](/fileadmin/data/campus/berichte_vom_campus/projekte2021/app-programmierung-campusplan.jpg)
Trotz des spielerischen Ansatzes des halbtägigen Blockseminars von Professor Rethmeier zum Einstieg in die Programmierwelt adressiert das Thema „Programmieren“ ein grundsätzliches Problem der sogenannten Digital Natives. Obwohl die Generation Z in einer digitalen Welt, mit digitalen Endgeräten und Internetzugang rund um die Uhr aufgewachsen ist, so sind doch viele junge Leute lediglich Konsument*innen von digitalem Content. Auch VDE und VDI, Dachorganisationen der Elektrotechniker*innen, Informatiker*innen und Ingenieur*innen in Deutschland, beschrieben in ihrer 2019 erschienen Zukunftsstudie zur Hochschulbildung (INGENIEURAUSBILDUNG FÜR DIE DIGITALE TRANSFORMATION), dass es den Hochschulen gelingen muss, die Studieren zum Seitenwechsel zu bewegen: Machen, statt nutzen. Programmieren, statt konsumieren. Probleme aktiv durch EDV lösen, statt sich von YouTube- und TikTok-Videos anderer berieseln lassen. „Ich wusste gar nicht, wie einfach das ist“, fasst Sabine ihren Crash-Kurs zum Programmieren in einem Satz zusammen, und zeigt den anderen Kursteilenehmenden stolz ihre eigene App zur Bestimmung ihres individuellen CO2-Fußabdruckes. Der erste Schritt ist getan…
![screenshot](/fileadmin/data/campus/berichte_vom_campus/projekte2021/app-programmierung-quellcode.jpg)