Studentin sitzt an Tisch. Vor ihr ein Laptop. © Hanna Boerm
Für viele Menschen das Highlight des Jahres: die Weihnachtszeit. Doch für Studierende kann das stressig sein – nach den Feiertagen stehen Prüfungen und Abgaben an.

Lifehacks für Studierende in der Weihnachtszeit

von Lisa Trzewik

Plätzchen, Punsch und festliche Lieder – für viele Menschen ist die Weihnachtszeit das Highlight des Jahres. Doch für Studierende kann diese Zeit schnell zu einer stressigen Herausforderung werden. Sobald die Feiertage vorbei sind, stehen Prüfungen und Abgaben unmittelbar bevor. Aber keine Sorge – mit einigen Tipps und Tricks kannst du dich optimal auf die Prüfungsphase vorbereiten und trotzdem die Weihnachtszeit genießen.

Anmeldephase für Prüfungen pünktlich wahrnehmen

Prüfungen an der FH Kiel kannst du in der Regel online über das QIS-Portal anmelden. Achte darauf, den Anmeldezeitraum frühzeitig im Blick zu haben. Genaue Zeiträume und Termine findest du auf der Website des Prüfungsamtes. Um wichtige Termine zu merken, helfen dir analoge oder digitale Kalender.

Bibliotheksplätze rechtzeitig sichern

In der Bibliothek der FH findest du eine ruhige und angenehme Lernumgebung. Besonders in der Lern- und Prüfungsphase, solltest du früh genug dort sein, um dir einen optimalen Platz zu sichern. Falls du an verschneiten Tagen lieber zuhause lernen möchtest, kannst du dir über das Bibliothekssystem E-Books und Online-Ressourcen herunterladen.

Mann sitzt in Bibliothek.©Hanna Boerm
Einen ruhigen Platz zum Lernen findest du in der Bibliothek.

Brainfood für die Lernphasen

Weihnachtliche Snacks sorgen für Energie, warme Getränke wie Kakao oder Tee halten die Motivation oben. Um dir eine angenehme Lernpause zu verschaffen, kannst du dich in der Mittagspause außerdem durch das Weihnachtsmenü der Schwentine-Mensa probieren.

Häppchen-Lernen und Auszeiten nehmen

Damit du länger konzentriert bleibst, hilft es, den Lernstoff einzuteilen. Nach 30- oder 40-Minuten-Blöcken, kannst du kurze Pausen einlegen und dich zum Beispiel mit etwas Weihnachtsmusik belohnen.   

Frau liegt auf Bett und hört Musik auf ihrem Walkman.©cottonbro studio
Gönn' dir eine Auszeit.

Lernpausen für Spaziergänge nutzen

Kurze Spaziergänge an der Schwentine oder um den Campus sind gut für Körper und Gehirn. Besonders bei winterlichem Wetter hilft dir die frische Luft, den Kopf freizubekommen und deine Merkfähigkeit zu stärken.

Weihnachtliche Playlist

Weihnachtslieder können die Stimmung heben und gleichzeitig eine festliche Atmosphäre schaffen. Ruhige Winterklänge wie ein knisterndes Feuer oder Windgeräusche können dich bei längeren Lern-Sessions entspannen.

Schallpaltte©Elviss Railijs Bitāns
Musik kann dich bei längeren Lern-Sessions entspannen.

Weihnachtsmärkte in Kiel

Weihnachtszeit ist die Zeit für Weihnachtsmärkte! Auszeiten mit Komilliton*innen mit Glühwein oder Punsch sorgen für Motivationsschub und Ausgleich in der stressigen Lernphase. Gerade wenn man unter der Woche viel lernt, ist das Schlendern über den Weihnachtsmarkt eine willkommene Abwechslung.

Feiertags-Freiheiten

Statt lange Lernmarathons zu bezwingen, darfst du dir besonders über die Feiertage gezielte Ruhepausen gönnen. Entspannte Stunden mit Familie oder Freund*innen sollten ohne schlechtes Gewissen genossen werden.

© Fachhochschule Kiel