Der Film wurde von Birte Otto und Norbert Donker produziert. Sie studieren an der Fachhochschule Kiel im Studiengang Multimedia Production. Der Imagefilm entstand im Rahmen des Moduls „Projekt im Unternehmen“. „Um das Interesse der Jugendlichen zu wecken, wollten wir einen Imagefilm entwickeln, der unkonventionell ist und ihnen auf Augenhöhe begegnet“, sagte Birte Otto. „Vor allem ging es uns auch darum, Berührungsängste vor Praktika abzubauen“, so Norbert Donker.
Der Spot für das Projekt „Rückenwind“ ist im Stil eines „Let’s play“ gehalten. Bei einem „Let’s play“ führt ein Spieler kommentierend ein Videospiel vor. Diese Clips werden auf Videoportalen hochgeladen. Birte Otto und Norbert Donker haben sich für diese Form für ihr Werk entschieden, weil sie besonders bei Jugendlichen beliebt ist. Mit der Vorstellung des angeblich neuen Spiels „Praktikum Westküste“ soll Jugendlichen spielerisch und mit Humor Informationen zum Praktikum an der Westküste vermittelt und dabei auf die neu gestaltete „Rückenwind“-Homepage aufmerksam gemacht werden. Im Spot begleitet der Zuschauer einen Praktikanten bei seinem ersten Tag in einer Tischlerei.
Birte Otto und Norbert Donker bewarben sich auf eine Ausschreibung der „Rückenwind“-Projektkoordinatorin Andrea Richter: „Uns war es wichtig, dass ohne erhobenen Zeigefinger auf die Bedeutung von Praktika eingegangen wird. Auch wollten wir unser neu gestaltetes Praktikumsprotal im Internet bewerben. Das war die einzige Vorgabe. Ansonsten ließen wir den Filmproduzenten alle künstlerischen Freiheiten – und sind vom Ergebnis begeistert“, so Andrea Richter.
Der Imagefilm „Let’s play Praktikum Westküste!“ ist auf der Internetseite www.dithmarschen.de, auf YouTube (Link: https://www.youtube.com/watch?v=1aW5pequmSk) und auf dem Praktikumsportal unter www.praktikum-westkueste.de zu sehen. Außerdem soll der Clip auf Veranstaltungen und Schulungen des Projektes „Rückenwind“ gezeigt werden.