Die Winter School an der Tecnológico de Monterrey bringt Studierende aus Deutschland in Mexiko zusammen.© T. Spe­cker
Die Win­ter School an der Tec­nológico de Mon­ter­rey bringt Stu­die­ren­de aus Deutsch­land in Me­xi­ko zu­sam­men.

Ler­nen, Kul­tur und un­ver­gess­li­che Er­leb­nis­se - Win­ter School im war­men Me­xi­ko

von Boh Que­dens

Vom 17. Fe­bru­ar bis 1. März 2025 er­leb­ten die Teil­neh­mer*innen der Win­ter School span­nen­de Ein­bli­cke in den me­xi­ka­ni­schen Hoch­schul­all­tag und das stu­den­ti­sche Leben. Ins­ge­samt 60 Stu­die­ren­de von 40 Hoch­schu­len des Me­xi­ka­nisch-Deut­schen Hoch­schul­kon­sor­ti­ums (mdhk) er­leb­ten eine span­nen­de Zeit auf dem Cam­pus der re­nom­mier­ten Uni­ver­si­tät Tec­nológico de Mon­ter­rey. Die Win­ter School Me­xi­co fin­det re­gel­mä­ßig unter der Fe­der­füh­rung der Fach­hoch­schu­le Kiel statt und leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag zur In­ter­na­tio­na­li­sie­rung der Stu­die­ren­den.

Das Pro­gramm der Win­ter School für das Deut­sche Hoch­schul­kon­sor­ti­um für In­ter­na­tio­na­le Ko­ope­ra­tio­nen (DHIK) wurde fe­der­füh­rend von Kiel aus or­ga­ni­siert und um­fass­te neben der Rei­se­pla­nung auch die Lehr­pla­nung vor Ort. „Wir waren mit sie­ben Stu­die­ren­den und drei Pro­fes­so­ren aus Kiel vor Ort“, be­schreibt Prof. Dr. rer. pol. To­bi­as Spe­cker vom Fach­be­reich Ma­schi­nen­we­sen die Grup­pe der Fach­hoch­schu­le Kiel. Auf dem Cam­pus der Tec de Mon­ter­rey ab­sol­vier­ten die Stu­die­ren­den ein in­ten­si­ves aka­de­mi­sches Pro­gramm mit pra­xis­ori­en­tier­ten Mo­du­len und Work­shops. Drei Pro­fes­so­ren der Fach­hoch­schu­le Kiel - dar­un­ter Prof. Dr. rer. pol. To­bi­as Spe­cker, Prof. Dr. Rune El­le­mo­se Gulev und Prof. Dr.-Ing. Hen­ning Strauß - sowie zwei wei­te­re Kol­le­gen aus Aa­chen über­nah­men einen Gro­ß­teil der Vor­le­sun­gen. Ziel der Win­ter School ist es, Stu­die­ren­de für ein Aus­lands­se­mes­ter oder einen Dop­pel­ab­schluss an der Tec de Mon­ter­rey zu be­geis­tern.

Die Studierenden lernten die mexikanische Kultur hautnah kennen.©T. Spe­cker
Die Stu­die­ren­den lern­ten die me­xi­ka­ni­sche Kul­tur haut­nah ken­nen.

Herz­li­che Be­grü­ßung und vol­les Pro­gramm

Ein mu­si­ka­li­scher Emp­fang in herz­li­cher At­mo­sphä­re gab den Start­schuss für zwei Wo­chen vol­ler aka­de­mi­scher Her­aus­for­de­run­gen, kul­tu­rel­ler Ein­drü­cke und neuer Per­spek­ti­ven. Das ab­wechs­lungs­rei­che aka­de­mi­sche Pro­gramm um­fass­te Vor­le­sun­gen in ver­schie­de­nen Mo­du­len wie En­tre­pre­neur­ship, Un­ter­neh­men­s­ethik oder In­ter­kul­tu­rel­les Ma­nage­ment sowie Un­ter­neh­mens­be­su­che. Die Mo­du­le wur­den in deut­scher und eng­li­scher Spra­che an­ge­bo­ten und er­öff­ne­ten in­ter­dis­zi­pli­nä­re Per­spek­ti­ven. Prof. Dr. rer. pol. To­bi­as Spe­cker be­ton­te, wie wich­tig es sei, für die Teil­neh­mer:innen eine Brü­cke von der Theo­rie in die Pra­xis zu bauen. So war der Be­such des Bosch-Werks in Queréta­ro be­son­ders be­ein­dru­ckend - hier konn­ten mo­der­ne Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se haut­nah er­lebt und wert­vol­le Ein­bli­cke in die Ar­beits­wei­se in­ter­na­tio­nal agie­ren­der Un­ter­neh­men ge­won­nen wer­den. Der zwei­wö­chi­ge Auf­ent­halt en­de­te mit einer Ab­schluss­prü­fung.

Kul­tu­rel­le Er­fah­run­gen und in­ter­kul­tu­rel­ler Aus­tausch

Die Win­ter School bot auch ein ab­wechs­lungs­rei­ches Kul­tur­pro­gramm – Be­su­che der be­ein­dru­cken­den prä­ko­lum­bi­schen Stadt Teo­ti­huacán sowie der his­to­ri­schen Alt­städ­te von Queréta­ro und San Mi­guel de Al­len­de er­mög­lich­ten den Teil­neh­men­den einen Ein­blick in die kul­tu­rel­le Viel­falt Me­xi­kos. Eine Stadt­füh­rung durch Queréta­ro run­de­te die kul­tu­rel­le Er­fah­rung ab.

Als Platt­form für den in­ter­kul­tu­rel­len Aus­tausch bot die Win­ter School den FH-Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit, wert­vol­le Kon­tak­te zu knüp­fen und ihren Ho­ri­zont zu er­wei­tern. Sie stellt jedes Jahr eine wich­ti­ge Platt­form für in­ter­na­tio­na­le Be­geg­nun­gen und aka­de­mi­sche Zu­sam­men­ar­beit dar. Neben dem fach­li­chen Aus­tausch bie­tet sie wert­vol­le Ein­bli­cke in die me­xi­ka­ni­sche Wirt­schaft und Kul­tur. Prof. Dr. Spe­cker hofft, mit der Win­ter School Stu­die­ren­de aus Deutsch­land für ein Aus­lands­se­mes­ter oder einen Dop­pel­ab­schluss an der Tec de Mon­ter­rey zu be­geis­tern.

 

© Fach­hoch­schu­le Kiel