Wohnungsschlüssel © Pixabay | Anestiev

Last Minute Tipps für die Wohnungssuche

von Stella Petersen

Die Zusage für deinen Traumstudienplatz an der FH Kiel ist endlich da, aber alle Wohnheimplätze sind vergeben? Wir stellen dir ein paar weitere Möglichkeiten vor, zum Studienstart schnell ein passendes Zimmer zu finden.

Online

Neben den klassischen kommerziellen Wohnungsanbietern lohnt sich auch ein Blick auf Alternativen. Auch auf dem Online-Marktplatz www.kleinanzeigen.de lassen sich Wohnungsangebote und WG-Zimmer finden. Wer auf jeden Fall eine WG-Erfahrung sammeln möchte, kann sich auf www.wg-gesucht.de ein Konto erstellen und dort seine/ihre zukünftigen Mitbewohner*innen finden.

Facebook-Gruppen

Um eine Wohnung oder ein WG-Zimmer zu finden, kann es sich hilfreich sein, bei Facebook reinzuschauen. Dort gibt es verschiedene Gruppen, die Wohnungsangebote direkt teilen, wie zum Beispiel:

  • „Wohnungsmarkt Kiel“
  • „Wohnung privat zu vermieten“
  • „WG/Wohnung Kiel und Umgebung“

Tages- und Wochenzeitungen

Einige Vermieter*innen setzen noch auf die klassische Wohnungs-Annonce in der Zeitung, wirf daher mal einen Blick in den kostenlosen Kieler Express oder die Samstagsausgabe der Kieler Nachrichten – vielleicht ist das passende Zimmer dabei.

Eine Brille liegt auf ein paar Zeitungen©Pexels | Suzy Hazelwood
Bei der Wohnungssuche immer einen Blick wert: Zeitungsinserate.

Schwarze Bretter

Ob in Supermärkten oder auf dem Campus, schwarze Bretter sind eine weitere analoge Anlaufstelle für Angebote und Gesuche aller Art, die es sich immer lohnt, aufzusuchen. Auf dem Campus der Christian-Albrechts-Universität (CAU) befinden sich in der Mensa und im Audimax schwarze Bretter für Wohnungsanzeigen – dort kannst du auch deine Wohnungsgesuche platzieren.

Zum Überbrücken

Wenn du in Kiel ein paar Tage bis zur Schlüsselübergabe überbrücken musst oder noch kein Zimmer gefunden hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wo du für die ersten Tage wohnen kannst:

Ein Umzugskarton auf einer Fensterbank©Pexels | Cottonbro Studios
Ein Highlight für viele Erstis: der Umzug in die erste eigene Studiwohnung.

Vitamin B

Wie so oft sind auch bei der Wohnungssuche Kontakte hilfreich. Wenn du schon Leute in Kiel kennst, frag sie, ob sie von freien Wohnungen wissen. Halte Augen und Ohren offen, um keine Chance zu verpassen - vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, dessen Wohnung bald frei wird. Solche persönlichen Kontakte führen oft schneller zu einer neuen Wohnung als offizielle Wohnungsanzeigen.

Nicht vergessen

Wer für das Studium nach Kiel zieht und in dem Zuge den Hauptwohnsitz bei der Landeshauptstadt Kiel anmeldet, kann sich 100€ Begrüßungsgeld abholen.

© Fachhochschule Kiel