Paul Radtke steht auf dem Steg vor der Schwentine Mensa der FH Kiel© B. Quedens
Paul Radtke studiert seit 2024 an der FH Kiel

Kurs auf’s Studium mit dem Förde-Kompass

von Boh Quedens

„Ich wusste, dass ich etwas im Ingenieurwesen machen möchte, war mir aber unsicher, welcher Studiengang passt“, erklärt Paul Radtke. Nachdem er sich online informiert hatte, stieß der gebürtige Hamburger bei seiner Suche auf den Förde-Kompass – ein Orientierungssemester für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge. Nach seinem Abitur 2023 und einem Praktikum als Bauingenieur entschied sich der heute 20-Jährige für den Schritt an die Fachhochschule Kiel und startete mit rund 30 weiteren Interessierten zum Sommersemester 2024.

Ein Semester alles kennenlernen

Das Orientierungssemester kombiniert Inhalte aus den Bereichen Maschinenbau sowie Informatik und Elektrotechnik, blickt Paul Radkte zurück. Den Teilnehmer*innen wird ein umfassender Einblick in insgesamt sieben Studiengänge aus den zwei Fachbereichen ermöglicht. An jeweils zwei Tagen pro Woche werden die Inhalte eines spezifischen Studiengangs – beispielsweise Elektrotechnik oder  MAschinenbau vertieft. An den restlichen Tagen finden studiengangsübergreifende Vorlesungen zur Mathematik und Informatik statt, oder es können Wahlmodule nach persönlichen Interessen frei gewählt werden. Diese Struktur ähnelt bereits einem regulären Studium und ermöglicht es den Studieninteressierten, sich intensiv mit den verschiedenen Fachrichtungen auseinanderzusetzen. „Man hat ein gutes Gefühl dafür bekommen, was einen im Studienalltag erwartet und wie man in der Praxis arbeitet“, erklärt Paul.

Eine weitere Besonderheit des Förde-Kompass besteht darin, dass einige der erbrachten Leistungen und Prüfungen – und damit einhergehend ECTS-Punkte – auf späteres Studium angerechnet werden können. Das erleichtert den Einstieg erheblich.

Radktes Wahl fiel auf den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Internationaler Vertrieb und Einkauf (IVE). „Der Förde-Kompass hat mir eine solide Grundlage für mein jetziges Studium gegeben. Aber diese Grundlage ist, unabhängig davon, in welche Richtung man letztendlich gehen möchte“, betont er. Der Förde-Kompass, der seit 2023 angeboten wird, startet jeweils zum Sommersemester. Die Bewerbungsfrist für die begehrten 30 Plätze läuft von November 2024 bis 15. Januar 2025.

Für Paul Radtke war das Orientierungssemester der perfekte Übergang nach Abitur und Praktikum. Zunächst pendelte er aus Hamburg zur Fachhochschule Kiel. Als ihm klar war, dass er seine studentische Laufbahn an der FH fortführen würde, ist Paul schnell Wahl-Kieler geworden.

Bestärkt ins „richtige Studium“

Besonders positiv hebt Paul die gute Organisation und die individuelle Betreuung während des Orientierungssemesters hervor. „Man wird an die Hand genommen und bekommt eine sehr persönliche Betreuung. Das ist gerade in der Anfangsphase sehr hilfreich.“ Auch der Austausch mit anderen Student*innen sei für ihn von großer Bedeutung gewesen, da er dadurch erste Netzwerke knüpfen und von den Erfahrungen seiner Kommiliton*innen profitieren konnte.

„Rückblickend hat der Förde-Kompass nicht nur meine Studienwahl bestärkt, sondern auch dafür gesorgt, dass mir der Einstieg ins Studium Wirtschaftsingenieurwesen (IVE) angenehm leichtgefallen ist“, so der Student. Auch die überschaubare Gruppengröße von etwa 30 Student*innen und die Nähe zu den Studiengangsleiter*innen sieht Paul als große Stärke des Orientierungssemesters, da so ein intensiver und individueller Austausch möglich war.

Förde-Kompass als Wegweiser ins Studium

Insgesamt empfiehlt Paul Radtke den Förde-Kompass all jenen, die nach dem Schulabschluss Orientierung im ingenieurwissenschaftlichen Bereich suchen. „Es war genau der richtige Schritt für mich und ich würde das Orientierungssemester auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Informationen zu Bewerbung, Inhalten und alles rund um den Förde-Kompass gibt es auf der Website des Förde-Kompass.