Schauspielhaus© J. Rohde

Kulturticket! Kultur was?

von Jasmin Rohde

Ballett, Oper oder Theater – mit dem Kulturticket hast du die Möglichkeit, einzigartige Erinnerungen zu schaffen. Doch oft taucht im Kopf ein großes Fragezeichen auf, wie das Ganze funktioniert und ob das wirklich so cool ist. Damit diese Zweifel und Fragen verschwinden, teile ich mit dir meine ersten Erfahrungen mit dem Kulturticket. Und eines kann ich dir versprechen: Auch wenn du kein Kulturfan bist, solltest du es unbedingt ausprobieren!

Durch eine Kooperation mit dem Theater Kiel bietet das Kulturticket Studierenden die Möglichkeit, drei Tage vor der Aufführung eines Stückes kostenlose Karten zu erhalten. Aber wie funktioniert das?

Zunächst musst du dich auf der Seite des Theaters Kiel registrieren. Wenn du das getan hast, musst du dich noch einmal zur Bestätigung einloggen. Und dann ist das Wichtigste eigentlich schon erledigt. Jetzt suchst du dir eine Veranstaltung aus, die dich interessiert. Dort kannst du nun 72 Stunden vor der Veranstaltung, und ich empfehle auch, es wirklich bereits diese 72 Stunden vorher zu machen, dein kostenloses Ticket bestellen. Das funktioniert aber nur, wenn die Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausverkauft ist. Es müssen noch Plätze frei sein, sonst kannst du kein Ticket buchen. Wichtig zu wissen ist auch, dass du pro Person nur ein Ticket bestellen kannst. Wenn du eine Begleitperson mitnehmen möchtest, muss sich diese ein eigenes Ticket buchen.

Romeo und Julia – das war das Stück, das ich unbedingt sehen wollte. Viele Vorstellungen waren schon ausverkauft, aber Anfang November hatte ich Glück. Genau 72 Stunden vor der Veranstaltung bin ich auf die Internetseite des Theaters Kiel gegangen und habe gesehen, dass es noch Restkarten gab. Einmal einloggen, auf die Veranstaltung gehen, aus den übrigen Plätzen einen auswählen und dann Kulturticket Studierende wählen. In den Warenkorb, zur Bestellung und zack – hatte ich mein Ticket als E-Ticket in meinem Mailpostfach. Drei Tage später war es dann so weit, und ich habe den Abend mit meiner Begleitperson, die sich ebenfalls ein Ticket mit dem Kulturticket gebucht hatte, im Schauspielhaus verbracht. Das Stück war fantastisch, und es hat wirklich Spaß gemacht.

Du siehst, es kann ganz einfach sein. Aber man braucht auch ein bisschen Glück bei der ganzen Sache. Doch in den meisten Fällen, wenn man die Frist der 72 Stunden einhält, sind immer noch Plätze frei. Falls es nicht klappen sollte, hast du immer noch die Möglichkeit, vergünstigte Tickets zum Studierendenpreis zu kaufen.

Ich kann nur jeder Person empfehlen, es einmal auszuprobieren. Auch wenn man kein großer Kulturfan ist, sollte man sich einfach mal darauf einlassen und die Zeit genießen. Und vielleicht entdeckst du ja dein neues Hobby und wirst zum absoluten Kulturfan.

© Fachhochschule Kiel