Die NorthernStars Hochschulgruppe für Robotik der Fachhochschule Kiel bietet Studierenden seit diesem Semester eine weitere Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und mit Unternehmen in Kontakt zu kommen. In Zusammenarbeit mit der Firma IBAK aus Kiel, dem Weltmarktführer für Kanalinspektionen, soll ein neue Roboter entwickelt werden, der später in Produkte der IBAK integriert werden kann.
Das Projekt eröffnet auf vielen Gebieten Möglichkeiten zum praxisorientierten Arbeiten, z.B. dem Projektmanagement, der Mechanik-, Elektronik und Softwareentwicklung. Darüber hinaus wird durch eine enge Zusammenarbeit mit der IBAK ein Einblick in die Projektarbeit in einem Unternehmen geboten. Durch Semesterprojekte und Thesisarbeiten können Studierende bereits während des Studiums enge Kontakte mit der IBAK aufbauen.
Für alle interessierten Studierenden der Fachhochschule Kiel findet am Donnerstag, 11.04.2013 um 16:15 Uhr eine Projektvorstellung im Robotiklabor der Hochschulgruppe für Robotik (C12-2.72) statt. Weitere Informationen finden sich auch auf www.northern-stars.de.
Veröffentlicht am 08.04.2013