Die Grafik zeigt die Aufschrift "Tutorienarbeit Netzwerk Nord".©

von viel.-Redaktion

9. Netzwerktreffen TutorienarbeitNord am ZLL

Ein Gastbeitrag von Barbara Reschka

Das 9. Netzwerktreffen des Netzwerks TutorienarbeitNord fand am 26. April 2018 am Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung (ZLL) der Fachhochschule Kiel statt. Auf der Tagesordnung standen die Aufgabenfestlegung und Ernennung einer Netzwerksprecherin, die Darstellung und Diskussion der Studie Über Herausforderungen und Bewältigungsstrategien von Tutor*innen (Rohde 2018), ein Input zum Positionspapier Zur Zukunft der Tutorienarbeit  und ein Beitrag zum Frühjahrstreffen des Bundesnetzwerks an der Universität Würzburg.

Das Netzwerk TutorienarbeitNord ist Teil des Bundesnetzwerks und versteht sich als Austauschforum für Akteurinnen und Akteure der Tutorienarbeit im norddeutschen Raum. Es reicht von der Verwaltungsfachhochschule Güstrow bis zur Jade Hochschule und von den Flensburger Hochschulen bis zur TU Clausthal. Aktuell sind 14 Hochschulen im nördlichsten regionalen Netzwerk, das seit vier Jahren besteht, vertreten.

Die Netzwerkmitglieder engagieren sich auf „kurzen Wegen“ in der Tutorienarbeit und bilden in unterschiedlichsten, standortspezifischen Programmen (Fach-)Tutor*innen aus. Sie bearbeiten aktuelle Themen wie die Entwicklung und Weiterentwicklung von Lehrmodulen und diskutieren die Evaluationen von Tutorienarbeit, Best Practices sowie Aspekte der Digitalisierung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die gegenseitige Unterstützung durch Weiterbildung.

Informationen zur Fachtutor*innenausbildung des ZLL finden Sie hier.

Kontakt: barbara.reschka(at)fh-kiel.de oder unter 0431 210-1237