Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Konferenz Quo vadis Fachhochschule - 50 Jahre Lehre an Fachhochschulen

von Christin Beeck

2019 wird der Hochschultyp Fachhochschule 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass nimmt die vierte Konferenz zur Qualität in der Lehre eine Standortbestimmung vor und diskutiert über Zukunftsperspektiven. Die Veranstaltung mit dem Titel „Quo vadis Fachhochschule? – 50 Jahre Lehre an Fachhochschulen“ findet am 4. und 5. Mai 2017 an der Fachhochschule (FH) Kiel statt.

Die Gründung der Fachhochschulen wurde in der Bundesrepublik Deutschland mit der Grundsatzerklärung der Ministerpräsidenten der Länder zur Errichtung von Fachhochschulen am 5. Juli 1968 im Zuge großer Bildungsreformen in die Wege geleitet. In Schleswig-Holstein wurden die bundesweit ersten Einrichtungen bereits im Jahr 1969 eröffnet, darunter auch die Fachhochschule Kiel. Somit gehört diese zu den ältesten Fachhochschulen Deutschlands.

Vor diesem geschichtlichen Hintergrund und mit Blick auf zukünftige Entwicklungstrends widmet sich die Konferenz im Rahmen von Vorträgen, Symposien und Workshops unter anderem folgenden Fragen:

Was sind Kernmerkmale guter Lehre an Fachhochschulen? Was hat sich in den letzten 50 Jahren verändert? Welche didaktischen Konzepte nutzen typische Fachhochschuldisziplinen zur Verzahnung von theoretischen und praktischen Anteilen? Welche spezifischen Lehrkompetenzen haben Fachhochschullehrende? Welche Auswirkungen haben steigende Studierendenzahlen und die zunehmende Diversität der Studierenden auf die Lehre?

Die Keynote zum Konferenzauftakt hält Prof. Dr. Rolf Schulmeister von der Universität Hamburg, der in seinem Vortrag die „Entstehung und Rolle der Fachhochschulen im Bildungswesen“ nachzeichnet. Den zweiten Konferenztag eröffnet Prof. Silke Bock von der technischen Hochschule Mittelhessen mit einer Reflexion der „Spezifika der Lehre an Fachhochschulen“.

Fachdidaktische Workshops beschäftigen sich mit anwendungsorientierter und praxisbezogener guter Lehre in den für Fachhochschulen typischen Disziplinen Wirtschaft, Sozialpädagogik und Ingenieurwesen. Zentrale Fragestellungen einer Podiumsdiskussion sind Entwicklungstrends von Fachhochschulen und das zukünftige Verhältnis der Hochschultypen.

Das Konferenzprogramm und alle weiteren Informationen unter www.fh-kiel.de/konferenz2017.

Eine verbindliche Anmeldung ist unter www.fh-kiel.de/anmeldung-Q bis zum 14. April 2017 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt:

Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung Fachhochschule Kiel

Barbara Reschka, Dipl.-Soz.

Projekt MeQS (Mehr StudienQualität durch Synergie - Lehrentwicklung im Verbund von Fachhochschule und Universität)

Heikendorfer Weg 31

24149 Kiel