Kamerateam am Hafen© Wentz

„Ka­me­ra ab“ für das Kie­ler Woche-Ge­fühl

von Ma­this Wentz

Bis zu drei Mil­lio­nen Be­su­cher schlen­dern bei der dies­jäh­ri­gen Kie­ler Woche an Se­gel­schif­fen, Büh­nen, Essen- und Ge­trän­ke­stän­den vor­bei, la­chen, fei­ern, ge­nie­ßen – ir­gend­wo unter ihnen: Stu­die­ren­de der Fach­hoch­schu­le Kiel, aus­ge­stat­tet mit Ka­me­ras, Ton­ge­rä­ten und Mi­kro­fo­nen. Beim grö­ß­ten Se­gel­sport­er­eig­nis der Welt sind Stu­die­ren­de aus dem Stu­di­en­gang Mul­ti­me­dia Pro­duc­tions auch die­ses Jahr wie­der un­ter­wegs, um im Auf­trag der Stadt Kiel eine Woche lang Filme zu pro­du­zie­ren.

Im Of­fe­nen Kanal Kiel schnei­den die Stu­die­ren­den die Filme in ei­ge­nen Re­dak­tio­nen. An­schlie­ßend wer­den sie auf der In­ter­net­sei­te und den So­ci­al-Media-Ka­nä­len der Stadt ver­öf­fent­licht. Im Ver­gleich zu den vor­he­ri­gen Jah­ren pro­du­zie­ren die Stu­die­ren­den keine Nach­rich­ten­bei­trä­ge mehr, son­dern Image­fil­me: „Durch unser ge­än­der­tes Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept soll vor allem das Ge­fühl der Kie­ler Woche ein­ge­fan­gen und auf die Men­schen über­tra­gen wer­den – und zwar über einen lang­fris­ti­gen Zeit­raum“, er­klärt Mar­tin Drex­ler, Lei­ter der On­line-Re­dak­ti­on der Lan­des­haupt­stadt Kiel.

Das Kie­ler Woche Pro­jekt wurde in den ver­gan­ge­nen Jah­ren immer wie­der den me­dia­len Ent­wick­lun­gen an­ge­passt – seit über einem Jahr­zehnt ar­bei­ten Fach­hoch­schu­le und Stadt dabei zu­sam­men: „Auch die­ses Jahr sind wir ge­mein­sam zu­sam­men­ge­kom­men: die Stadt Kiel un­ter­stützt uns nach allen Kräf­ten – un­se­re Zu­sam­men­ar­beit be­ruht vor allem auf ge­gen­sei­ti­gem Ver­trau­en“, sagt Dr. Jörn Rad­tke, Pro­fes­sor der Fach­hoch­schu­le Kiel und Haupt­ver­ant­wort­li­cher des Kie­ler Woche Pro­jekts.

Da die Filme ver­öf­fent­licht wer­den, ist den Stu­die­ren­den und Ver­ant­wort­li­chen die Qua­li­tät der Filme be­son­ders wich­tig, be­stä­tigt Peter Dre­sew­ski, Pro­fes­sor an der Fach­hoch­schu­le Kiel und Re­dak­ti­ons­lei­ter des Kie­ler Woche Pro­jekts: „Am Ende soll ein Hoch­glanz­pro­dukt ste­hen. Die Stu­die­ren­den wer­den dabei von un­se­ren zahl­rei­chen Be­treu­ern pro­fes­sio­nell un­ter­stützt.“ Die Be­treu­er sind den gan­zen Tag im Ein­satz, teil­wei­se bis tief in die Nacht. Sie hel­fen bei Dreh, Schnitt und Ton: „An­fangs be­glei­ten wir die Grup­pen und sprin­gen ein, falls Un­si­cher­hei­ten auf­tre­ten – so­bald alles rund läuft, zie­hen wir uns zu­rück und las­sen die Stu­dis ma­chen“, er­klärt Jan­nis Lip­pisch, einer der Be­treu­er.

Bis alle Filme fer­tig sind und ver­öf­fent­licht wer­den, dau­ert es noch – mit den bis­he­ri­gen Leis­tun­gen der Stu­die­ren­den sind die Ver­ant­wort­li­chen sehr zu­frie­den: „Vom Se­mi­nar über die Grup­pen­fin­dung bis zum Pit­ching für die Stadt Kiel: bis­her leis­ten die Stu­die­ren­den prima Ar­beit“, er­klärt Dre­sew­ski. Auch Mar­tin Drex­ler freut sich auf die Image­fil­me der Stu­die­ren­den: „Die Kon­zep­te sehen bis jetzt sehr viel­ver­spre­chend aus – wir sind schon sehr ge­spannt auf die fer­ti­gen Bei­trä­ge der Stu­die­ren­den.“

Wie so ein Bei­trag um­ge­setzt wird, sieht man an die­sem Vor­mit­tag am Ger­ma­nia­ha­fen an der Hörn – zwi­schen Se­gel­boo­ten und Son­nen­strah­len haben sich La­di­na Vaigt, Tes­sina Stre­low und Vic­to­ria Horst­mann po­si­tio­niert, um ihren ers­ten Clip des Tages zu dre­hen: Ju­gend­li­che, die am Was­ser sit­zen und Eis essen. Für den Dreh hat die Grup­pe aus dem vier­ten Se­mes­ter sogar meh­re­re Dar­stel­ler en­ga­giert, die im Image­film mit­wir­ken. Der Dreh­plan ist eng ge­tak­tet, denn spä­ter geht für die drei Stu­den­tin­nen noch wei­ter: Jahr­markt, Fun­park, Play­ground, Junge Bühne, Wo­der­kant, Kiel­li­nie, Schloss­gar­ten und Wald­büh­ne. Am Ende sol­len die ein­zel­nen Clips zu einem Image­fil­me zu­sam­men­ge­schnit­ten wer­den. Mit dem Film will die Grup­pe An­ge­bo­te für Ju­gend­li­che auf der Kie­ler Woche zei­gen. Der straf­fe Zeit­plan stört die Stu­den­tin­nen nicht: „Bis jetzt macht es rich­tig Spaß. Und ein Kunde wie die Stadt Kiel mo­ti­viert na­tür­lich noch­mal extra“, er­klärt La­di­na Voigt. Un­ter­stützt wird die Grup­pe von Bir­the Lang­feldt, Lehr­be­auf­trag­te an der Fach­hoch­schu­le Kiel. In den ver­gan­ge­nen Tagen hat sie meh­re­re Stu­die­ren­de be­glei­tet und ihnen ge­hol­fen – von der Zu­sam­men­ar­beit ist sie be­geis­tert: „Das Kie­ler Woche-Pro­jekt er­füllt mich mit Freu­de: die Stu­dis sind wiss­be­gie­rig, lern­fä­hig und dank­bar. Das macht gro­ßen Spaß.“

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