Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Ju­gend­li­che im Wan­del?“ - Öf­fent­li­che Ring­vor­le­sung im Fach­be­reich „So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit“

von Frau­ke Schä­fer

Unter dem Titel „So­zia­le Ar­beit in der Dis­kus­si­on – Ju­gend­li­che im Wan­del? An­for­de­run­gen an Ak­teu­re in der Ju­gend­ar­beit“ wer­den im kom­men­den Se­mes­ter im Rah­men von zwölf Ver­an­stal­tun­gen die Le­bens­wel­ten von Ju­gend­li­chen und die dar­aus re­sul­tie­ren­den Her­aus­for­de­run­gen für die Ju­gend­hil­fe dis­ku­tiert. 

An­ge­sichts der ak­tu­el­len öf­fent­li­chen De­bat­ten um Ju­gend und Ju­gend­li­che hal­ten es die Ver­an­stal­te­rin­nen für be­son­ders not­wen­dig, einen dif­fe­ren­zier­ten fach­li­chen Blick auf die Ju­gend zu wer­fen. Diese wird in der öf­fent­li­chen Dis­kus­si­on ent­we­der ver­nach­läs­sigt (z.B. beim Thema „Armut“) oder als be­droh­li­ches Phä­no­men (unter dem Schlag­wort „Ju­gend­ge­walt“) stig­ma­ti­siert. Des­we­gen be­leuch­tet die Ring­vor­le­sung die sich ver­än­dern­den Le­bens­la­gen von Mäd­chen und Jun­gen und dis­ku­tiert die An­for­de­run­gen an die Ju­gend­hil­fe.   
Die Ring­vor­le­sung rich­tet sich nicht nur an die Stu­die­ren­den des Fach­be­reichs, an Fach­kräf­te aus Pra­xis und Wis­sen­schaft, son­dern aus­drück­lich auch an die in­ter­es­sier­te Öf­fent­lich­keit. Die erste Vor­le­sung fin­det am 19. März statt. Unter dem Titel „Diese Ju­gend von heute!?“ gibt Prof. Dr. Me­la­nie Plö­ßer von der Fach­hoch­schu­le Kiel eine Ein­füh­rung in ak­tu­el­le The­men und Theo­ri­en der Ju­gend­for­schung.  

Die Vor­le­sun­gen fin­den von Mitte März bis An­fang Juni je­weils mitt­wochs, von 14.15 bis 15.45 Uhr im Gro­ßen Hör­saal­ge­bäu­de, Hör­saal 7, So­kra­tes­platz 6 statt. Or­ga­ni­siert wird die Reihe von den Pro­fes­so­rin­nen Dr. Rain­gard Knau­er (De­ka­nin des Fach­be­reichs So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit) und Dr. Me­la­nie Plö­ßer, eben­falls Fach­be­reich So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit.       

Hier fin­den Sie das Pro­gramm der Ring­vor­le­sung.

Kiel, 4. 3. 2008
Au­to­rin: Frau­ke Schä­fer

© Fach­hoch­schu­le Kiel