Unter dem Titel „Soziale Arbeit in der Diskussion – Jugendliche im Wandel? Anforderungen an Akteure in der Jugendarbeit“ werden im kommenden Semester im Rahmen von zwölf Veranstaltungen die Lebenswelten von Jugendlichen und die daraus resultierenden Herausforderungen für die Jugendhilfe diskutiert.
Angesichts der aktuellen öffentlichen Debatten um Jugend und Jugendliche halten es die Veranstalterinnen für besonders notwendig, einen differenzierten fachlichen Blick auf die Jugend zu werfen. Diese wird in der öffentlichen Diskussion entweder vernachlässigt (z.B. beim Thema „Armut“) oder als bedrohliches Phänomen (unter dem Schlagwort „Jugendgewalt“) stigmatisiert. Deswegen beleuchtet die Ringvorlesung die sich verändernden Lebenslagen von Mädchen und Jungen und diskutiert die Anforderungen an die Jugendhilfe.
Die Ringvorlesung richtet sich nicht nur an die Studierenden des Fachbereichs, an Fachkräfte aus Praxis und Wissenschaft, sondern ausdrücklich auch an die interessierte Öffentlichkeit. Die erste Vorlesung findet am 19. März statt. Unter dem Titel „Diese Jugend von heute!?“ gibt Prof. Dr. Melanie Plößer von der Fachhochschule Kiel eine Einführung in aktuelle Themen und Theorien der Jugendforschung.
Die Vorlesungen finden von Mitte März bis Anfang Juni jeweils mittwochs, von 14.15 bis 15.45 Uhr im Großen Hörsaalgebäude, Hörsaal 7, Sokratesplatz 6 statt. Organisiert wird die Reihe von den Professorinnen Dr. Raingard Knauer (Dekanin des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit) und Dr. Melanie Plößer, ebenfalls Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit.
Hier finden Sie das Programm der Ringvorlesung.
Kiel, 4. 3. 2008
Autorin: Frauke Schäfer