Die unterschiedlichsten Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen? Das ist möglich auf der talent transfair, der Jobmesse für Studierende, am Mittwoch, 13. November. Die Messe wird seit rund zwei Jahren einmal im Semester abwechselnd an der Christian-Albrechts-Universität und der Fachhochschule Kiel organisiert. „Die Besonderheit der talent transfair ist, dass sie direkt auf dem Campus ganz nah an den Studierenden stattfindet", erzählt Sebastian Poppe vom Unternehmen myuniboard, der die Messe plant.
Die talent transfair bietet Studierenden und Alumni aller Fachbereiche die Möglichkeit, sich direkt auf dem Campus mit den unterschiedlichsten Unternehmen zu vernetzen. Im Mittelpunkt der Messe stehen die Berufsorientierung, der Austausch und auch konkrete Jobangebote. Es werden bis zu 100 Ausstellende aus den verschiedensten Branchen mit dabei sein. Neben der Deutschen Bahn werden auch die Stadt Kiel und das Diakonische Werk Husum vertreten sein. Im Audimax wird es Vorträge unter anderem von Professor*innen zu aktuellen Themen wie beispielsweise generativer KI und der Arbeitswelt von morgen geben. Im Mediendom haben die Unternehmen die Möglichkeit, sich vorzustellen. Und auch das studentische Projekt Raceyard und der Asta werden mit dabei sein. „Wir versuchen, für die talent transfair immer alle Fachbereiche und Fachschaften mit einzubinden. Die Messe ist einfach eine super Möglichkeit, um ins Gespräch zu kommen“, so Poppe. Neu in diesem Semester ist ein großes Zelt, welches mitten auf dem Sokratesplatz steht und so noch mehr Platz für weitere Unternehmen bietet. Außerdem wird die talent transfair verbunden mit einem „Grill & Chill“, wo die Besucher*innen sich bei einem Getränk austauschen können. Zusätzlich bietet die Messe den Besucher*innen die Möglichkeit, professionelle Bewerbungsfotos machen zu lassen. Hierfür stehen zwei professionelle Fotografinnen zur Verfügung.
Für Sebastian Poppe sprechen viele Gründe für einen Besuch der talent transfair: „Studierende können sich in der heutigen Zeit bei der Vielzahl an Möglichkeiten aussuchen, wo sie arbeiten wollen. Dennoch ist das große Angebot unübersichtlich, und es ist daher eine Herausforderung, den passenden Job zu finden. Die Messe bietet im Vergleich zur Jobsuche im Internet echte Einblicke und einen persönlichen Austausch mit den Ausstellenden. Der Berufseinstieg kommt schneller als man glaubt, und da hilft es, wenn man sich schon während des Studiums informiert und vernetzt, sodass man bereits früh einen Fuß in der Tür hat“, argumentiert Poppe.
Die nächste talent transfair findet am Mittwoch, den 13. November von 09.00 bis 16:00 Uhr direkt auf dem Campus der Fachhochschule Kiel (Mehrzweckgebäude/Audimax Gr. Hörsaalgebäude und Sokratsplatz) statt. Das ganze Programm und Informationen zu den Ausstelllenden sind auf der Website von myunijobs zu finden.