Am 20. September 2016 heißt die Fachhochschule (FH) Kiel ihre neuen internationalen Austauschstudierenden willkommen. Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Klaus Lebert wird insgesamt 34 Studierende und Promovierende aus aller Welt begrüßen, die das Wintersemester 2016/17 in Kiel verbringen möchten.
Mit zehn Studierenden ist Frankreich das häufigste Herkunftsland, gefolgt von Spanien und der Türkei. Aber auch China, Indien, Japan, Marokko und Südkorea sind vertreten. Die meisten Studierenden absolvieren ihren Studienaufenthalt am Fachbereich Wirtschaft. Drei Promovierende aus Dänemark und Marokko forschen in den Laboren der Fachbereiche Informatik und Elektrotechnik sowie Maschinenwesen. Zurzeit besucht die Gruppe einen zweieinhalbwöchigen Orientierungskurs, der eine Einführung in den Studienstandort, die Erledigung von Formalitäten, einen Deutschkurs, das Kennenlernen deutscher Studierender und eine Exkursion auf die Insel Sylt umfasst.
Damit sind im Wintersemester 2016/17 bislang insgesamt 477 internationale Studierende an der FH Kiel eingeschrieben, rund 20 Prozent von ihnen in dem englischsprachigen Masterstudiengang Information Engineering am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik. Die Einschreibung in diesem zulassungsfreien Studiengang läuft allerdings noch bis Ende Oktober.
Hinweis für die Presse
Pressevertreterinnen und -vertreter sind zur Begrüßungsveranstaltung am Dienstag, 20. September 2016, um 12.30 Uhr, herzlich eingeladen. Ort: Senatssaal der FH Kiel, Sokratesplatz 2, 7. Etage Raum 7.09, 24149 Kiel.
Ansprechpartnerin
International Office der FH Kiel
Christine Boudin, Tel. 0431 210 - 1803
E-Mail: christine.boudin(at)fh-kiel.de
veröffentlicht am 14.09.2016