Das achte Kieler Prozessmanagementforum an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) am Freitag, 18. Dezember 2015, steht unter dem Motto „Integrated Processes – Mensch und Objekt in der digitalen Transformation“. Die Referentinnen und Referenten stellen ein breites Spektrum zukunftsorientierter Führungstechniken und Managementpraktiken vor: Von „lean und agil“ bis hin zu Verhaltens- und Denkprozessen erstreckt sich der fachliche Kanon. Ein neuer „Aktiv“-Teil im Veranstaltungsablauf lädt zum Mitmachen ein, ob bei einer Expertendiskussion oder auch bei Workshops wie z. B. „Lego Serious Play“. Wie in den Jahren zuvor werden Studierende als „Young-Research-Teams“ ihre Ideen zur Prozessverbesserung auf einem „Markt der Möglichkeiten“ vorstellen. Ein Publikumsvoting entscheidet über die Verleihung des „REFA Nordwest-Awards“. Darüber hinaus können vielfältige Innovationen wie z. B. ein 3-D-Drucker und neue Robotik-Anwendungen wie der „Mühle spielende Kuka-Roboter“ der FH Kiel live erlebt werden.
Das Prozessmanagementforum führt damit die bereits in den beiden Vorjahren behandelten Themen „Industrie 4.0“ und „Internet der Dinge“ inhaltlich fort. Der Fokus ist dieses Mal allerdings auf das intelligente Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik gerichtet. In diesem Bereich verbergen sich neue Herausforderungen, die nur durch eine ganzheitliche Sicht der Prozessabläufe sinnvoll zu lösen sind.
Das Kieler Prozessmanagementforum leistet einen aktiven Beitrag zur Vernetzung im Bereich Projekt-, Wissens- und Prozessmanagement in Schleswig-Holstein und dem Wissenstransfer aus den Hochschulen. Veranstalter sind in diesem Jahr der Fachbereich Wirtschaft der FH Kiel, die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, die IHK zu Kiel, die Digitale Wirtschaft S-H, die Gesellschaft für Informatik in Schleswig-Holstein, die Deutsche Gesellschaft für Qualität, die Gesellschaft für Organisation, die Gesellschaft für Wissensmanagement, die Vereine VDI und VDE Schleswig-Holstein sowie der REFA-Regionalverband S-H. Erstmalig ist das Landesseminar Berufliche Bildung am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) als weiterer Kooperationspartner mit dabei.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 11. Dezember 2015 wird gebeten, unter:
http://www.gpm-ipma.de/events/veranstaltungsdetails/event/kieler-prozessmanagementforum-2015.html
Veranstaltungsdetails
Ort: Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 3 (Mehrzweckgebäude), 24149 Kiel
Zeit: Freitag, 18. Dezember 2015 (9.30 bis 17.15 Uhr)
Kontakt
Prof. Dr. Doris Weßels (doris.wessels(at)fh-kiel.de)
veröffentlicht am 30.11.2015