Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Integration von Zulieferern in die Wertschöpfungskette des Schiffbaus“ - 7. Studentisches Symposium

von Frauke Schäfer

Was nützt der ausgefeilteste Konstruktionsplan, wenn das Material nicht rechtzeitig geliefert wird? Lieferanten spielen im Wirtschaftskreislauf eine wichtige Rolle. Beim Bau eines Schiffes z.B. tragen sie immerhin zwei Drittel der Gesamtleistung bei. Die Rolle der Werften hat sich entsprechend gewandelt. Weg vom klassischen Schiffbau hin zur Integration und Koordination von Lieferanten. Je besser die Beziehungen organisiert und koordiniert sind, desto erfolgreicher die Zusammenarbeit und wirtschaftlicher die Produktion.

Wie aber lassen sich die Beziehungen zwischen Lieferant und Produzent optimal gestalten? Welche modernen Logistikkonzepte sind geeignet? Welche Möglichkeiten bietet die moderne Kommunikationstechnologie und welche Rolle spielen Verträge und Vertrauen?

Innovative praxistaugliche Lösungen für diese Herausforderungen stehen im Mittelpunkt des 7. Studentischen Symposiums an der Fachhochschule Kiel. Die Studierenden des von Prof. Dr. Klaus Dieter Lorenzen betreuten Seminars „Einkauf und Logistik“ zeigen am Beispiel des Schiffbaus auf, wie erfolgversprechende Wege identifiziert und realisiert werden können. Im Rahmen des Symposiums diskutieren die Studierenden mit zahlreichen Unternehmensvertretern über die Möglichkeiten und den Nutzen der Lieferantenintegration in der Praxis.

Eingeladen sind alle interessierten Personen, insbesondere Fach- und Führungskräfte, aus den Bereichen Einkauf und Logistik.
Das 7. Studentische Symposium findet am Donnerstag, 11. Februar 2010, von 15 bis 18 Uhr statt.

Interessenten können sich – auch kurzfristig – anmelden.

Kontakt und Anmeldung:
Prof. Dr. Klaus Dieter Lorenzen