Ein Mann vor einer Menschenmenge© D. Emrich
Prof. Dr.-Ing. Lars Appel, Leiter des Instituts für Bauwesen und Prodekan des Fachbereichs Medien, gratulierte.

Feierlicher Abschied vom Institut für Bauwesen

von Prof. Dr.-Ing. Lars Appel

Das Institut für Bauwesen hat am 25. Oktober 2024 im Rahmen einer Abschiedszeremonie seine Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Bauingenieurwesen feierlich verabschiedet. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Forums für Baukultur Kiel in der Waisenhofstraße statt.

Neben 33 Absolventinnen und Absolventen waren der Einladung des Instituts knapp 70 Gäste gefolgt, darunter viele Angehörige der jungen Ingenieurinnen und Ingenieure. Ihren Abschluss erlangt haben insgesamt 38 Personen. Besonders erfreulich war in diesem Jahr die hohe Ausgeglichenheit zwischen Ingenieurinnen und Ingenieuren. So wurden insgesamt 14 Absolventinnen verabschiedet – nicht selbstverständlich für einen technischen Fachbereich.

Eine Gruppe Menschen©D. Emrich
33 der 38 Absolventinnen und Absolventen waren der Einladung des Instituts für Bauwesen gefolgt.

Zu den Gratulanten gehörten neben dem Leiter des Instituts für Bauwesen und Prodekan des Fachbereichs Medien, Prof. Dr.-Ing. Lars Appel, die Studiengangsleiterin, Prof. Dr.-Ing. Frauke Gerder-Rohkamm, sowie zahlreiche Mitglieder des Instituts.

Die Themengebiete mit denen sich die ehemaligen Studierenden am Institut für Bauwesen im Rahmen Ihrer Abschlussarbeiten beschäftigten war erneut Ausdruck der Vielfältigkeit des Berufsfeldes des Bauingenieurwesens: Das Spektrum reichte in diesem Jahr von dem „Einsatz verkehrstelematischer Maßnahmen im Zuge von Verkehrsbeschränkungen vor Brücken und Tunneln“ über die „Entwicklung eines Prototyps für eine Innenwanddämmung mit integrierter Flächenheizung“, einer „Variantenuntersuchung zur Sanierung der Südstrandbrücke in Wyk auf Föhr“ bis hin zu „Urban Mining - Nutzungspotenziale modularer Bauweisen“.

Neu auf der diesjährigen Veranstaltung war eine Ausstellung der Arbeiten im Posterformat, die Interessierten einen detaillierten Einblick in die bearbeitete Themenwelt ermöglichte. Die Poster wurden durch die Absolvierenden selbst erstellt und waren Inhalt der Abschlussprüfung.

Teil der Abschiedszeremonie war in diesem Jahr wieder die Verleihung des Studierendenpreises der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure des Landes Schleswig-Holstein e.V., die abwechselnd in Kiel und in Lübeck stattfindet. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden durch einen Vertreter der Jury namentlich gewürdigt und erhielten eine Urkunde. Ausgezeichnet mit dem zweiten Platz wurde Emma Karoline Bardenhewer mit ihrem Thema „Entwicklung von Bewertungsmethoden zur Abschätzung der CO2-Emissionen bei Infrastrukturmaßnahmen“ sowie Lucas Blumtritt mit dem ersten Platz für sein Thema „Vergleich von Berechnungsansätzen zur Querkrafttragfähigkeit älterer Bestandsbrücken“. Den dritten Platz belegte ein Absolvent der Technischen Hochschule Lübeck.

Die Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Schleswig-Holstein e.V. lobt regelmäßig einen Preis zur Auszeichnung besonderer Abschlussarbeiten im Bereich Straßenbau- und Verkehrswesen beziehungsweise des konstruktiven Ingenieurbaus aus. Teilnehmen können alle Bachelor- und Masterabsolvent*innen, die im betreffenden Jahr ihre Abschlussarbeit abgegeben haben. Der 1. Platz ist mit einem Preisgeld von 300 Euro, der 2. Platz mit 200 Euro und der 3. Platz mit 100 Euro dotiert.

Das Institut für Bauwesen wünscht seinen Absolventinnen und Absolventen und im Namen des Fachbereichs Medien/Bauwesen für ihre berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg!

Der achtsemesterige Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen wird an der Fachhochschule Kiel am Institut für Bauwesen des Fachbereichs Medien seit dem Wintersemester 2018/2019 angeboten. Studierende können zwischen den Schwerpunkten „Konstruktiver Ingenieurbau“, „Verkehr und Infrastruktur“, „Wasserbau und Küstenschutz“ sowie „Green Building“ wählen. Das Institut verfügt an zwei Standorten über hochmoderne, voll ausgestattete Lehr- und Forschungslaboratorien für alle angebotenen Schwerpunktrichtungen. Mit Start des Wintersemesters 2023/24 wurde das Studienangebot am Institut für Bauwesen durch den ebenfalls achtsemestrigen Bachelor-Studiengang Architektur ergänzt. Ein Master-Programm für das Bauingenieurwesen ist in Planung.

 

© Fachhochschule Kiel