Aufsteller zu den Fachhochschulinfotagen© S. Meise

Infotage geben Einblick in 37 Studiengänge an der FH

von viel.-Redaktion

Maschinenbau oder Kindheitspädagogik,  Betriebswirtschaftslehre oder Multimedia Production - 37 Studiengänge bietet die Fachhochschule (FH) Kiel an. An denFachhochschulinfotagen (FIT) können sich Studieninteressierte vom Studienangebot ein Bild machen, den Campus kennen lernen und Fragen stellen. Lehrende und Mitarbeitende aller fünf in Dietrichsdorf beheimateten Fachbereiche geben Einblicke in Studieninhalte und -ablauf sowie Zulassungsmodalitäten, Studierende berichten vom Studienalltag. Absolventinnen und Absolventen der Fachbereiche Wirtschaft und Soziale Arbeit und Gesundheit berichten über ihren Berufseinstieg nach dem Studium.

„Wir geben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich frühzeitig über die Studienangebote zu informieren, denn während der Abschlussprüfungen im Sommerhalbjahr bleibt dafür häufig keine Zeit“, weiß Anna-Maria Utzolino, Leiterin der Zentralen Studienberatung an der FH Kiel. „Uns ist wichtig, den Studieninteressierten alle Fragen zu beantworten“, betont sie. und freut sich, dass auch die neuen Studiengänge Bauingenieurwesen und Medieningenieur präsentiert werden.

Am Montag, 5. November, stellen die Fachbereiche Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien und das Institut für Bauwesen ab 14 Uhr ihre Studiengänge vor. Ab 17 Uhr ist ein Besuch des Mediendoms möglich.  Die Fachbereiche Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft folgen am Dienstag, 6. November, ebenfalls ab 14 Uhr.

An beiden Tagen gibt es zwischen 11 und 13 Uhr ein Vorprogramm zum Thema „Studienfinanzierung und Arbeitsmarktperspektiven: Studieren lohnt!“. Es richtet sich an Studieninteressierte und aktive Studierende und bietet Informationen zu BAföG, Stipendien, Studienkrediten und Arbeitsmarktperspektiven. Die Zentrale Studienberatung der FH Kiel organisiert das Vorprogramm gemeinsam mit Studentenwerk und Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, Stipendiaten verschiedener Stiftungen und dem Team Akademische Berufe der Agentur für Arbeit.

Weitere Informationen zu den Fachhochschulinfotagen und die Anmeldung finden sich unter www.fh-kiel.de/fit.