Man ist sich seiner Studienwahl nicht mehr sicher, kommt mit Prüfungsstress nicht klar oder fühlt sich nicht wohl in seinem Umfeld: Es gibt unzählige Dinge, die Studierenden zu schaffen machen können – da hilft es, sich anderen anzuvertrauen. In vielen Fällen hilft bereits das Gespräch im näheren Umfeld, in manchen allerdings eben nicht. Ist kein einfacher Ausweg in Sicht, gibt es an der Fachhochschule Kiel und ihrem Umfeld Anlaufstellen, die euch gerne und kompetent weiterhelfen.
Zentrale Studienberatung
Ihr seid euch nicht mehr sicher, ob ihr euch für das richtige Studium entschieden habt; habt die Motivation verloren oder Prüfungsangst entwickelt? Dann ist es ratsam, euch an das Fachpersonal der Zentralen Studienberatung im Audimax-Gebäude auf dem Campus zu wenden. In vertraulichen Gesprächen könnt ihr euch öffnen und gemeinsam mit einem Ansprechpartner oder einer Ansprechpartnerin nach einer individuellen Lösung für eure Probleme suchen. Natürlich gibt es noch viel mehr Themen, die ihr zu eurem Termin mitbringen könnt. Die Offene Sprechstunde findet montags von 14 bis 16 Uhr statt. Das Team der Studienberatung empfiehlt, vorab einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Kontakt zur Zentralen Studienberatung
studienberatung(at)fh-kiel.de
+49 431 210 1760
Psychologische Beratung des Studentenwerks SH
Die Wartelisten von Psychotherapeuten sind in der Regel lang. Weil psychische Beschwerden aber eben meistens dringend sind, ist die psychologische Beratung des Studentenwerks Schleswig-Holstein eine Option. Die Beratung des Studentenwerks SH kann bis zu fünf Sitzungen umfassen, in welchen ihr gemeinsam mit eurer beratenden Person an der Benennung des Problems arbeitet und über weitere Therapiemöglichkeiten sprechen könnt.
Kontakt zur Psychologischen Beratungsstelle des Studentenwerks SH
psychologen.ki(at)studentenwerk.sh
+49 431 8816 325
Basta! - Beratung für Studierende mit Gewalterfahrungen
Wenn ihr von sexualisierter oder psychischer Gewalt betroffen seid, jemanden kennt, der oder die betroffen ist oder ihr gestalkt werdet, findet ihr bei ‚Basta!‘ Hilfe. Die Beratungen finden auf Wunsch anonymisiert statt und werden von einer externen Beraterin des Frauennotrufs durchgeführt, die gemeinsam mit euch Strategien entwickelt, mithilfe derer die Gewalt gestoppt werden kann. Termine können per E-Mail oder telefonisch vereinbart werden und je nach Wunsch finden sie entweder in den Räumlichkeiten des Frauennotrufs in der Dänischen Straße in Kiel oder im AStA-Gebäude auf dem Campus der Fachhochschule Kiel statt.
Kontakt zu Basta!
basta(at)fh-kiel.de
+49 431 210 1888
Beschwerdestelle der FH Kiel
Wenn euch Unrecht auf dem Campus der Fachhochschule widerfahren ist oder ihr euch ungerecht behandelt fühlt, dann solltet ihr euch unbedingt an eine der Beratungsstellen der Hochschule wenden. Dort könnt ihr gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eure Beschwerde formulieren und an die Beschwerdestelle der Fachhochschule Kiel schicken. Insgesamt gibt es auf dem Campus acht Beratungsstellen.
Kontakt zur Beschwerdestelle der FH Kiel
beschwerdestelle(at)fh-kiel.de
Beschwerde-Formular