Um ihren Studierenden erneut Einblicke in Fachgebiete über das eigene Studium hinaus und die Möglichkeit zu bieten, sich optimal auf die komplexe Berufswelt vorzubereiten, veranstaltet die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) vom 4. bis 13. Mai 2015 ihre Zwölften Interdisziplinären Wochen (IdW).
Das Gesamtprogramm von 237 Veranstaltungen beinhaltet beispielsweise die Veranstaltungsreihe „Kohle, Kosten und Kohlrabi – ein Crashkurs zur Energiewende“. In zehn Vorträgen beleuchten Referentinnen und Referenten verschiedener Fachdisziplinen, wo die Energiewende zurzeit steht, welche Herausforderungen noch zu bewältigen sind und was Städte und Regionen beitragen müssen, um dieses große Projekt zum Erfolg zu führen.
Wer sich für Wege in die Selbstständigkeit interessiert, kann bei der „Startup Discovery Bike Edition“ im Rahmen einer Radtour die Kieler Startup-Szene erkunden, im „InnovationCamp“ neue Ideen entwickeln oder sich über Coworking-Spaces informieren.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung „Die Hacker kommen! – Tatsachen, Techniken und Tipps“, einer Sensibilisierungsinitiative für IT-Sicherheit in Forschung und Lehre in Schleswig-Holstein, erfahren anhand von Hacking-Demonstrationen, wie Gefährdungen im täglichen Umgang mit IT aussehen und wie sie diese vermeiden können.
Darüber hinaus werden zahlreiche Exkursionen angeboten, unter anderem ein Besuch der Hamburger Ausstellung „Dialog im Stillen“ und ein Kurs zur Naturfotografie auf Helgoland. Das Programm umfasst verschiedene Sport- und Sprachkurse sowie berufsvorbereitende Veranstaltungen zum Bewerbungsprozess sowie zu Konfliktlösungs- und Führungskompetenzen. Die Studierenden können auch einen Erste-Hilfe-Kurs oder eine Ausbildung zur Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF-TÜV absolvieren, eigene Filme produzieren und Wege zu einem optimalen Zeitmanagement kennenlernen.
Seit 2009 bietet die FH Kiel die Interdisziplinären Wochen jedes Semester an. Die Veranstaltungen sollen die Fähigkeit der Studierenden fördern, interdisziplinär zu denken und zu arbeiten, um auf die Anforderungen im späteren Berufsleben vorbereitet zu sein.
Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es hier, ein Pressefoto zum Download hier.
veröffentlicht am 27.04.2015
© Fachhochschule Kiel