Zum Sommersemester begrüßt die Fachhochschule Kiel wieder neue Studierende, die ihr Studium auf dem Campus in Dietrichsdorf aufnehmen. Zwischen den vielen neuen Eindrücken kann es schon einmal passieren, dass man sich etwas verloren fühlt. Hier kommen sechs Orte, die jede*r Studierende im Laufe des Studiums mindestens einmal besuchen wird.
AStA-Gebäude
Liegt euch etwas auf dem Herzen? Habt ihr eine Idee, mit der ihr euch einbringen wollt? Oder möchtet ihr Teil des AStA werden? Dann ist das Gebäude 32, Moorblöcken 1a euer Ziel. Dort werdet ihr von den Mitgliedern des AStA empfangen, die die Studierendenschaft der Fachhochschule Kiel vertreten. Montags bis donnerstags sind die Türen und Ohren für euch und eure Anliegen geöffnet. Schaut auf https://asta-fh-kiel.de/ die genauen Öffnungszeiten nach oder tretet über Mail oder Telefon in Kontakt.
Kontakt AStA Fachhochschule Kiel:
+49 431 210 4920
Studierendensekretariat
Solltet ihr euren Studierendenausweis mal verloren haben, Rückfragen zum Semesterbeitrag oder sonstige organisatorische Fragen haben, dann seid ihr am Sokratesplatz 3 an der richtigen Stelle. Unter dem Dach von Gebäude 18 finden sich der Audimax, die Studierendenberatung und die Zulassungsstelle - das steht vermutlich mindestens einmal im Laufe des Studiums auf der Agenda.
Kontakt Studierendenberatung
+49 431 210 1760
Kontakt Studierendensekretariat
studierendensekretariat(at)fh-kiel.de
+49 431 210 1338
International Office
An der Fachhochschule Kiel entscheiden sich viele Studierende dazu, ein oder zwei Semester im Ausland an einer der Partneruniversitäten zu verbringen – so ein Auslandsaufenthalt wirft viele Fragen auf. Um Antworten darauf zu bekommen, geht ihr am besten in das International Office. Direkt am Sokratesplatz gegenüber des großen Vorlesungs- und Seminargebäudes der Fachbereiche Soziale Arbeit und Wirtschaft ist die Abteilung mit einem großen Schild ausgewiesen, verfehlen könnt ihr es also nicht.
Kontakt International Office
Sokratesplatz 4
+49 431 210 1800
Heikendorfer Weg 29
Interdisziplinarität wird an der Fachhochschule Kiel großgeschrieben, so ist es in vielen Studiengängen Pflicht, ergänzende Module zu wählen. Sprachen stehen da hoch im Kurs. Um euch die lästige Suche nach den richtigen Räumen zu ersparen, solltet ihr euch das Gebäude direkt an der Bushaltestelle Grenzstraße merken – Im Keller der Adresse Heikendorfer Weg 29 finden zahlreiche Sprachkurse statt. Der Weg dorthin führt durch die Seitentür und die Treppe nach unten.
Mensa
Mit leerem Magen lernt es sich nicht gut – deswegen ist die nächste Adresse mitunter die wichtigste auf dem Campus der Fachhochschule Kiel: Die Mensa an der Schwentine. Direkt am Wasser gelegen, könnt ihr entweder eure eigens mitgebrachte oder für einen ermäßigten Betrag gekaufte Mahlzeit mit Blick aufs Wasser genießen. Zu beachten ist dabei, dass ihr entweder Bares dabei oder Geld auf eure Studierendenkarte geladen habt, denn Kartenzahlung ist an der Kasse der Schwentinemensa nicht möglich.
Grenzstraße 14
Mo. – Fr. 11:00 – 14:30 Uhr