Nach der erfolgreichen Premiere 2019 gibt es am Freitag, 11. September 2020, eine Neuauflage der Veranstaltung „Tech&Taff“ im Rahmen der Digitalen Woche Kiel. In ihrer Keynote „Homeoffice – Homeschooling –Home forever?“ analysiert Jutta Allmendinger, Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung und Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeitswelt von Frauen. Anmeldungen zur kostenlosen Online-Zoom-Veranstaltung sind noch möglich.
Die Digitalisierung ist vollem Gange und verändert nicht nur die Arbeitswelt. Aber welche Auswirkungen hat sie auf die Erwerbstätigkeit von Frauen? Auf der einen Seite bieten digitale Technologien und neue Arbeitsweisen Chancen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, höhere Löhne und vielleicht sogar bessere Karrierechancen von Frauen. Doch gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zeigte sich auch die Kehrseite dieser neuen Arbeitswelt. Das Homeoffice mutierte vielerorts zur Behelfsschule, für viele Frauen stellte sich die bange Frage: Sieht so die (digitale) Zukunft aus?
Diese und andere Facetten der Digitalisierung stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Tech&Taff“ am 11. September von 14 bis ca. 17:30 Uhr. Neben der Sozialwissenschaftlerin Prof. Jutta Allmendinger, die sich in ihrem Vortrag „Homeoffice – Homeschooling – Home forever?“ mit den Folgen der Coronapandemie auf die digitale Arbeitswelt von Frauen befasst, konnten die Veranstalterinnen weitere interessante Referentinnen gewinnen. So berichtet Kristin Röschmann von der Röschmann Landhandel GmbH in ihrem Vortrag „Bei uns packt nicht mehr der Robert, sondern der Roboter“ über die Erfolge, die sie durch ihre konsequente Digitalisierung für ihr Unternehmen erreichen konnte. Von ihrem Blog Deichdeern erzählt die Landwirtin Julia Nissen, und Unternehmerin Nele Süß gibt Tipps zur digitalen Vorsorge. Den Abschlussvortrag hält Stephanie Schmoliner, Geschäftsführerin der IG Metall Kiel-Neumünster.
Informationen zum Ablauf und Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung unter: https://digitalewochekiel.de/programm/tech-taff-frauen-unternehmen-digitalisierung/
„Tech&Taff“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Fachhochschule Kiel, der Digitalen Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH), der Industrie- und Handelskammer zu Kiel, der Investitionsbank Schleswig-Holstein, des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kiel und der Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungsgesellschaft KiWi.