Das Plakat zeigt das Gesicht eines Mannes, welches von horizantal verzerrt wurde.© Me­di­en­dom FH Kiel

„Ho­lo­Sen­se“: Mit Vir­tu­al Rea­li­ty in die Welt der Zu­kunft

von viel.-Re­dak­ti­on

Smart­pho­ne war ges­tern. Über eine ins Auge im­plan­tier­te Linse wer­den den Men­schen schnell her­an­fah­ren­de Autos an­ge­zeigt, Nach­rich­ten oder die neu­es­ten Wet­ter­trends mit­ge­teilt. Auch In­for­ma­tio­nen über Mit­men­schen und ihren Sta­tus zu Beruf, Fi­nan­zen, Be­zie­hun­gen wer­den sicht­bar ge­macht. Wie sich die­ses Zu­kunfts­sze­na­rio an­fühlt, das kön­nen Be­su­cher des Me­di­en­doms in der Pro­duk­ti­on „Ho­lo­Sen­se - All Eyes on you“ er­le­ben. Die Stu­die­ren­den Karim Alou­lou, Mira Haack, Jas­min Me­ziou und So­phie Schweit­zer wol­len mit dem Film Vor- und Nach­tei­le der di­gi­ta­len Ent­wick­lung auf­zei­gen und die Zu­schau­er zum Thema Da­ten­schutz sen­si­bi­li­sie­ren.

Dank der Un­ter­stüt­zung der Kunst­stif­tung HSH Nord­bank wurde das Kon­zept in Ab­stim­mung mit den Stu­die­ren­den von der Kie­ler Pro­duk­ti­ons­fir­ma „Nor­th­docks GmbH pro­fes­sio­nell um­ge­setzt und steht als Pre­mi­um­fas­sung für 360°-Kup­pel­pro­jek­tio­nen und für VR-Bril­len zur Ver­fü­gung. „Mit ‚Ho­lo­Sen­se – All Eyes on You‘ ist den Stu­die­ren­den der Fach­hoch­schu­le Kiel ein be­ein­dru­cken­der Kurz­film über die Zu­kunft der per­ma­nen­ten mo­bi­len Ver­füg­bar­keit der Men­schen ge­lun­gen“, er­klärt Tors­ten Temp, Vor­sit­zen­der des Ku­ra­to­ri­ums der Kunst­stif­tung und Vor­stands­mit­glied der HSH Nord­bank. „Die­ser Film hält uns allen vor Augen, dass wir bei den The­men Da­ten­schutz und Per­sön­lich­keits­rech­ten gar nicht vor­sich­tig und sen­si­bel genug sein kön­nen“, sagt Temp wei­ter.

„Ho­lo­Sen­se hat uns die ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit ge­ge­ben, Tech­no­lo­gi­en, die wir für un­se­re Kun­den täg­lich zum Ein­satz brin­gen, kri­tisch zu hin­ter­fra­gen. Dabei haben wir be­son­ders viel über die Kom­po­nen­te Mensch nach­ge­dacht", be­rich­tet Joa­chim Persch­ba­cher, Ge­schäfts­füh­rer von Nor­th­docks. „Zudem hat­ten wir die Mög­lich­keit, viele theo­re­ti­sche Kon­zep­te zwi­schen Vir­tu­el­ler Rea­li­tät (VR), Full­do­me und Aug­men­ted Rea­li­ty (AR) in der fil­mi­schen Si­mu­la­ti­on zu er­pro­ben.“

Als Lern­er­fah­rung ers­ter Qua­li­tät lobt Edu­ard Tho­mas, Do­zent und Ku­ra­tor des Pro­jekts, die Pro­duk­ti­on. „Die ethi­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit Fra­ge­stel­lun­gen der di­gi­ta­len Zu­kunft wird da­durch be­ein­flusst wer­den, wie ein­drück­lich un­se­re Ge­sell­schaft sich die Aus­wir­kun­gen des tech­nisch Mög­li­chen vor­stel­len kann. Des­halb bin ich sehr dank­bar, dass die Kunst­stif­tung HSH Nord­bank uns ein me­dia­les „Ein­tau­chen“ in die Zu­kunft er­mög­licht hat“, so Tho­mas.

In­ner­halb der Di­gi­ta­len Woche, die am Sams­tag, 8. Sep­tem­ber, be­ginnt, wird „Ho­lo­Sen­se - All Eyes on You“ am Diens­tag, 11. Sep­tem­ber, um 18 Uhr im Me­di­en­dom der Fach­hoch­schu­le ge­zeigt. Be­reits ab Sonn­tag, 9. Sep­tem­ber, ist die Pro­duk­ti­on im Com­pu­ter­mu­se­um zu den Öff­nungs­zei­ten (sams­tags und sonn­tags von 14 bis 17 Uhr) zu sehen.

© Fach­hoch­schu­le Kiel