Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Hoffnungsvolles Zeichen – Bauschildenthüllung am Fachbereich Agrarwirtschaft der FH Kiel

von Thomas Richter

Ein Schild ist ein Zeichen! Deswegen war es für die Fachhochschule Kiel von großer Bedeutung, als Wissenschaft-Staatssekretär Rolf Fischer am gestrigen Dienstag (17. Mai 2016) das Bauschild für den Neubau des Laborgebäudes des Fachbereichs Agrarwirtschaft in Osterrönfeld bei Rendsburg feierlich enthüllte. „Der Dank gilt der FH Kiel und der Landwirtschaftskammer. Es ist gelungen, in einem konstruktiven Dialog eine gemeinsame Lösung zu finden. Das Versprechen, einen Weg zu finden, hat die Landesregierung gehalten. Auch das signalisiert das Schild“, sagte Fischer.  

Der Fachbereich, seit 1970 am Standort Osterrönfeld angesiedelt, ist stark gewachsen: Die bisherigen Gebäude der Landwirtschaftskammer waren für 220 Studierende ausgelegt. Der eingeschossige, barrierefreie Neubau soll die Studienbedingungen der aktuell 460 Studierenden des Bachelorstudiengangs Landwirtschaft und des Masterstudiengangs Agrarmanagement verbessern. In einem ersten Abschnitt entstehen ca. 700 Quadratmeter zusätzliche Labor- und Seminarflächen. Der Neubau wird voraussichtlich im Herbst 2018 fertiggestellt. Die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) plant und verantwortet die Baumaßnahmen im Auftrag des Landes. Die Gesamtbausumme beträgt rund 2,6 Millionen Euro.  

In einem zweiten Schritt saniert die GMSH den Gebäudebestand des Fachbereichs schrittweise. In den zurückliegenden Jahren nahm sie überwiegend brandschutztechnische Maßnahmen vor.  

Ein Pressefoto für Ihre Berichterstattung können Sie kostenfrei unter http://www.fh-kiel.de/pressefoto/BauschildenthuellungAgrar.jpg herunterladen. 

(BU: v.l.n.r.) Hauke Göttsch, MDL, Mitglied des Umwelt- und Agrarausschusses; Jens-Peter Halbensleben, stellvertretender Geschäftsführer der GMSH; Prof. Dr. Udo Beer, Präsident der FH Kiel; Prof. Dr. Martin Braatz, Dekan des Fachbereichs Agrarwirtschaft; Rolf Fischer, Staatssekretär im Wissenschaftsministerium und Claus Heller, Präsident der Landwirtschaftskammer SH

Veröffentlicht am 18.05.2016

 

© Fachhochschule Kiel