Gruppenfoto © Offener Kanal Schleswig-Holstein
Colin Holthaus (mitte) gewann eine Hörmöwe. Neben ihm waren noch weitere fünf Studierende des Campusradioteams nominiert und damit in der engeren Auswahl.

Hörmöwe flattert zum Campusradio der FH Kiel

von Campusredaktion

Am Samstag, 7. Dezember, wurden im Wissenschaftszentrum an der CAU Kiel zum 25. Mal die begehrten Radiopreise der Bürgermedien Hamburg und Schleswig Holsteins verliehen. Dabei hat Colin Holthaus, MMP-Studierender im dritten Semester an der FH Kiel, mit „Campus RadioAktiv – das Campusradio der FH Kiel“ eine der begehrten Radiomöwen gewinnen können.

Mit seinem begeisternden Bericht über Huey Lewis & the News konnte er die Jury in der Kategorie „Beitrag“ überzeugen und das Preisgeld von 400 Euro abräumen. Das ganze Team freute sich mit ihm, denn neben Colin Holthaus waren noch weitere fünf Studierende des Campusradioteams nominiert und damit in der engeren Auswahl. Ein Inhalt, der in Struktur, Länge und Begeisterungsfähigkeit so auch bei einer der großen Sender hätte laufen können, lobte Carsten Kock, Jurymitglied und langjähriger R.SH-Moderator, der Colin Holthaus gleich als Volontär abwerben wollte. Seit über einem Jahr sendet er jede Woche mit seinen Mitstudierenden Anne Lohmann, Maxima Hausschild und Mats Minge dienstags abends von 18 bis 19 Uhr. Ihre Sendung gestalten die Vier dabei jede Woche komplett selbst mit Berichten, Quizzes, Nachrichten und handverlesener Musik. In diesem festen Team sind inzwischen Freundschaften entstanden, die auch mal zusammen in den Urlaub führen, so Holthaus.

„Für uns als Campusradio ist es immer eine Ehre, bei der Preisverleihung dabei sein zu dürfen. Dabei war die Qualität und Quantität in diesem Jahr besonders hoch. Sieben Beiträge wurden in zwei Kategorien eingereicht. Fünf davon schafften es in die engere Auswahl und wurden nominiert. Das ist für uns eine wirklich tolle Leistung für das ganze Team“, sagten die beiden Verantwortlichen, Prof. Dr. Tobias Hochscherf und Oliver Ujc.

Ob ein Vergleich zwischen den Studienbedingungen damals und heute, einem sehr immersiven Beitrag über die Haftbedingungen im ehemaligen Konzentrationslager Husum Schwesing, zwei Quizzes oder einem Beitrag über „Heimat“ – für jeden sei etwas dabei.

Wer jetzt Lust bekommen hat, selber einmal Radioluft zu schnuppern: Treffen ist zu Vorlesungszeiten immer donnerstags, 10 Uhr im Raum C12, 0.07.

 

© Fachhochschule Kiel