Frau im Anzug mit Laptop auf dem Arm© Pixa­bay

Hoch­ka­rä­ti­ge PR-Ta­gung an der FH Kiel: Wie glaub­wür­dig ist di­gi­tal?

von viel.-Re­dak­ti­on

Die Win­ter-IdW 2018 sind er­öff­net: Seit Mon­tag­abend kön­nen sich Stu­die­ren­de, Leh­ren­de und Mit­ar­bei­ten­de der Fach­hoch­schu­le Kiel für eine der über 200 Ver­an­stal­tun­gen an­mel­den. Nicht nur fach­lich kön­nen sich alle Teil­neh­men­den wei­ter­bil­den, son­dern auch an ak­tu­el­len Dis­kus­si­ons­run­den mit­wir­ken, Ex­kur­sio­nen, Work­shops oder Pro­jek­te be­glei­ten und so­zia­le Kom­pe­ten­zen wei­ter­ent­wi­ckeln.

Eines der High­lights in die­sem Win­ter­se­mes­ter: Die PR-Ta­gung, die von den Stu­die­ren­den des Mas­ters „An­ge­wand­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft“ vom Fach­be­reich Me­di­en in Ko­ope­ra­ti­on mit der Nord-Grup­pe der Deut­schen Pu­blic Re­la­ti­ons Ge­sell­schaft (DPRG) or­ga­ni­siert wird.

In einem an das TED-Talk-For­mat an­ge­lehn­ten Event kom­men Stu­die­ren­de, PR-Ex­per­ten und an­de­re In­ter­es­sier­te unter dem Motto „Di­gi­tal Credi­bi­li­ty“ zu­sam­men und kön­nen einen Nach­mit­tag lang ge­mein­sam dis­ku­tie­ren, sich aus­tau­schen und Zu­kunfts­sze­na­ri­en für eine di­gi­tal glaub­wür­di­ge PR ent­wi­ckeln.

PR und die di­gi­ta­le Glaub­wür­dig­keit

„Das Thema haben wir im ver­gan­ge­nen Som­mer­se­mes­ter in einem Modul bei Pro­fes­so­rin Kro­ne­wald er­ar­bei­tet“, be­rich­tet Meike Dinse aus dem Team der Stu­die­ren­den, das für die Öf­fent­lich­keits­ar­beit rund um die Ver­an­stal­tung tätig ist. „Wir haben uns die Frage ge­stellt, wel­che The­men in der heu­ti­gen Zeit für die PR be­son­ders re­le­vant sind.“

Nach­dem alle zwölf Stu­die­ren­den ihre Ideen vor­ge­stellt hat­ten, wurde deut­lich: In Zei­ten von Lü­gen­pres­se, Fake News und In­for­ma­ti­ons­flut ist kaum noch zu un­ter­schei­den, was echt, was tat­säch­lich glaub­haft ist. „Ge­ra­de für Un­ter­neh­men wird es zu­neh­mend schwe­rer, nicht nur die Auf­merk­sam­keit auf sich und ihre Dienst­leis­tun­gen und Tä­tig­kei­ten zu zie­hen, son­dern auch Glaub­wür­dig­keit zu ver­mit­teln, wenn sie in der On­line-Welt un­ter­wegs sind“, sagt Adri­en­ne Scheidt, Stu­di­en­kol­le­gin von Meike Dinse.

So ent­wi­ckel­ten die Stu­die­ren­den unter dem Namen „Di­gi­tal Credi­bi­li­ty“ das Motto der Ta­gung. Nach wei­te­ren Dis­kus­si­ons­run­den und Re­cher­chen ent­schied sich die Grup­pe, zwei Schwer­punk­te unter das Ober­the­ma zu stel­len.

„Es ist wich­tig, re­le­van­te Pra­xis­be­zü­ge zur Pro­blem­la­ge der di­gi­ta­len Glaub­wür­dig­keit her­zu­stel­len“, be­grün­det Meike Dinse die­sen Ent­schluss. „Mit den The­men Cor­po­ra­te So­ci­al Re­spon­si­bi­li­ty (CSR) und Em­ployee Ad­vo­ca­cy haben wir un­se­re An­wen­dungs­fäl­le ge­fun­den.“

CSR und Em­ployee Ad­vo­ca­cy als Lö­sung?

Aber wie genau kön­nen ak­ti­ve Mit­ar­bei­ter und eine nach­hal­ti­ge Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on dafür sor­gen, in der di­gi­ta­len Welt glaub­wür­di­ger zu wer­den? Um diese Fra­gen zu be­ant­wor­ten, haben die Stu­die­ren­den drei hoch­ka­rä­ti­ge Ex­per­ten ein­ge­la­den, die auf der Ta­gung be­rich­ten wer­den, wie sie für ihre Un­ter­neh­men er­folg­reich kom­mu­ni­zie­ren.

Mit dabei sind Chris­ti­an Böl­ling, Lei­ter der Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on der Me­dia­Markt­Sa­turn Re­tail Group, Silke Hirsch­feld, Pres­se­re­fe­ren­tin für CSR bei der Han­se­Mer­kur Ver­si­che­rungs­grup­pe und Arne Cars­tens, Se­ni­or Ma­na­ger bei der seg­men­ta com­mu­ni­ca­ti­ons GmbH.

TED-Talks und World Café an der FH Kiel

Die drei Ex­per­ten wer­den ab 14.00 Uhr je einen Im­puls­vor­träg hal­ten, ähn­lich einem TED-Talk. An­schlie­ßend sind alle Teil­neh­men­den bei einem World Café dazu ein­ge­la­den, in klei­nen, wech­seln­den Ge­sprächs­run­den mit den Ex­per­ten zu dis­ku­tie­ren, Fra­gen zu stel­len und mehr über das je­wei­li­ge The­men­ge­biet zu er­fah­ren. Nach einer ab­schlie­ßen­den Po­di­ums­dis­kus­si­on und zum Aus­klang des ge­mein­sa­men Events fin­det ab 18.00 Uhr ein Get-To­ge­ther am Buf­fet statt – eine tolle Mög­lich­keit, nicht nur in­ter­es­san­te Ideen zu tei­len, son­dern auch wert­vol­le Kon­tak­te zu knüp­fen.

Die Stu­die­ren­den sind ge­spannt, wie das Event unter ihren Kom­mi­li­to­nen, aber auch in der Pra­xis an­ge­nom­men wer­den wird. „Es gibt 20 Plät­ze für Ex­ter­ne“, so Lynn Adler aus dem Or­ga­ni­sa­ti­ons-Team. „Das be­deu­tet, dass sich auch In­ter­es­sier­te aus dem Be­rufs­all­tag für unser Event an­mel­den kön­nen, um sich wei­ter­zu­bil­den und mit Stu­die­ren­den in Kon­takt zu kom­men, die sich für das Thema be­geis­tern.“

 

In Kürze:

PR-Ta­gung „Di­gi­tal Credi­bil­ty“

Wann? 15.11.2018 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

IdW-An­mel­dung: https://​ida.​fh-​kiel.​de/​idw/?​p=WkJ​HPTw​3JzM​YEVs​bDgY​cRxp​PDno​o

Freie Plät­ze? 25 

Kos­ten? Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei

Wer sich über die Teil­nah­me an der PR-Ta­gung 0,5 Credit Points ver­die­nen möch­te, muss sich am Tag der Ta­gung aktiv ein­brin­gen und In­for­ma­tio­nen vor- und nach­ar­bei­ten, die per E-Mail ver­schickt wer­den, wenn man sich er­folg­reich an­ge­mel­det hat.

 

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