Über einen grünen Rasen hinweg wurde der Seiteneingang des Bunker-D fotografiert.© F. Schä­fer

Hoch oben und weit­hin sicht­bar statt zu­ge­wach­sen und ver­ges­sen

von viel.-Re­dak­ti­on

„KUBUS BA­LAN­CE“ fin­det neue Hei­mat auf Bun­ker-D der FH Kiel

In einer spek­ta­ku­lä­ren Ak­ti­on wurde die Stahl­plas­tik „KUBUS BA­LAN­CE“ von HD Schra­der ges­tern auf das Dach des Bun­ker-D der Fach­hoch­schu­le Kiel ge­ho­ben und dort in­stal­liert. Mehr als fünf Stun­den be­nö­tig­te das 13-köp­fi­ge Team, um die bei­den Ein­zel­tei­le des Kunst­werks zu mon­tie­ren und zu­nächst mit einem Kran auf das 13 Meter hohe Dach zu be­för­dern, wei­te­re vier­ein­halb Stun­den be­an­spruch­te die In­stal­la­ti­on. Die ein­ge­la­ger­te und in ihre Ein­zel­tei­le zer­leg­te „KUBUS BA­LAN­CE“ wurde in der Kie­ler Werft Thys­sen­Krupp Ma­ri­ne Sys­tems re­pa­riert, ge­schwei­ßt und mit vier Ste­len aus­ge­stat­tet, auf denen sie nun in vier Me­tern Höhe über dem Bunker­dach „schwe­ben“ wird.

Heute (4. Sep­tem­ber 2015) prä­sen­tier­te FH-Kanz­ler Klaus-Mi­cha­el Hein­ze ge­mein­sam mit Kul­tur­mi­nis­te­rin Anke Spo­o­ren­donk und Die­ter Pape vom Plö­ner Kunst­ver­ein der Öf­fent­lich­keit die knall­ro­te Plas­tik.

Mit der Schra­der-Ar­beit holte FH-Kanz­ler Hein­ze be­reits das 432. Kunst­werk auf den FH-Cam­pus. Es ist nicht das letz­te im Be­sitz des Lan­des Schles­wig-Hol­stein be­find­li­che, das auf dem Cam­pus der Fach­hoch­schu­le Kiel eine neue Hei­mat fin­det. Noch in die­sem Monat wird die Plas­tik „Stra­ßen-Boje“ von Karl-Lud­wig Schmalz neben dem Mehr­zweck­ge­bäu­de am So­kra­tes­platz auf­ge­baut. Bis­lang steht sie auf dem Ge­län­de des Uni­kli­ni­kums an der Feld­stra­ße, muss dort aber auf­grund eines Neu­baus wei­chen.

© Fach­hoch­schu­le Kiel