viele Menschen sitzen in einem Hörsaal© S. Han­sen
Vol­les Haus: Auch die­ses Mal er­freu­te sich der Off­shore-Club­abend wie­der gro­ßer Be­liebt­heit.

Gro­ßes In­ter­es­se am 18. Off­shore-Club­abend

von Stel­la Pe­ter­sen

Be­reits zum 18. Mal fand am Don­ners­tag, 6. Juni 2024, der Off­shore-Club­abend auf dem Cam­pus der Fach­hoch­schu­le Kiel statt. Or­ga­ni­sa­tor Dipl.-Ing. Tho­mas Abra­ham vom Fach­be­reich Ma­schi­nen­we­sen er­öff­ne­te den Abend und zeig­te sich be­geis­tert über die wach­sen­de Po­pu­la­ri­tät des Off­shore-Clubs: Mit über 45 Stu­die­ren­den und wei­te­ren knapp 30 Alum­ni sowie Ver­tre­ter*innen zahl­rei­cher nam­haf­ter Bran­chen­un­ter­neh­men konn­te nun schon zum drit­ten Mal in Folge ein neuer Höchst­stand an Teil­neh­men­den er­reicht wer­den.

Auch Prof. Dr.-Ing. Jür­gen Mal­lon, Dekan des Fach­be­reichs Ma­schi­nen­we­sen be­grü­ß­te die Teil­neh­men­den und be­zeich­ne­te den Stu­di­en­gang Er­neu­er­ba­re Off­shore En­er­gi­en als „gül­de­nes Klein­od des Fach­be­reichs Ma­schi­nen­we­sen“. Des­sen Stu­di­en­gangs­lei­ter Prof. Dr.-Ing. Chris­ti­an Keindorf, be­ton­te, dass sich die Strahl­kraft des Off­shore Clubs darin zeige, dass mitt­ler­wei­le auch Teil­neh­men­de über die Gren­zen Schles­wig-Hol­steins hin­aus den Weg an die FH Kiel fän­den. Nach sei­nem Be­richt aus For­schung und Lehre folg­ten Vor­trä­ge von Re­fe­rent*innen aus Un­ter­neh­men mit lang­jäh­ri­ger Er­fah­rung im Off­shore-Be­reich.

Zwei Frauen halten einen Vortrag©S. Han­sen
Nele Rem­mert und Jo­han­na Drey­er von Sea­way7 stell­ten vor, wie das Un­ter­neh­men Off­shore-Kabel ver­legt.

Nele Rem­mert, Trai­nee bei Sea­way7, einem welt­weit agie­ren­den Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men für Off­shore-Wind­pro­jek­te stell­te ge­mein­sam mit Jo­han­na Drey­er den Pro­zess der Off­shore-Kabel-In­stal­la­ti­on bei Sea­way7 vor. Als Alum­na der FH Kiel zeig­te Rem­mert den Stu­die­ren­den ein mög­li­ches Be­rufs­feld nach dem Stu­di­um auf und gab in die­sem Zuge auch einen Ein­blick in den Ab­lauf ihres Trai­nee­ships.

Derk Jans­sen und Mar­kus Klei­ne-Finke von der RWE Off­shore Wind GmbH be­schäf­tig­ten sich in ihrem Vor­trag mit der Fra­ge­stel­lung, wel­chen Ein­fluss das De­sign des Pfahl-Fun­da­ments auf seine In­stal­lier­bar­keit hat.  Sie er­läu­ter­ten, dass an die In­stal­la­ti­on der so ge­nann­ten Mo­nopi­les eine Reihe von An­for­de­run­gen, wie die Ein­hal­tung eines be­stimm­ten Schall­pe­gels, ge­stellt wer­den. An­schlie­ßend zeig­ten sie die Vor- und Nach­tei­le ver­schie­de­ner De­signs auf und gaben einen Aus­blick auf zu­künf­ti­ge Ent­wick­lun­gen.

Ein Mann hält einen Vortrag©S. Han­sen
Derk Jans­sen von der RWE Off­shore Wind GmbH spricht über die Aus­wir­kun­gen ver­schie­de­ner Mo­nopi­le-De­signs.

An­schlie­ßend ging es für alle Teil­neh­men­den quer über den Cam­pus zum Bun­ker-D, wo bei einem Im­biss und küh­len Ge­trän­ken die Mög­lich­keit be­stand, Kon­tak­te in der Bran­che zu knüp­fen und den Abend aus­klin­gen zu las­sen. Für Stu­dent Lenn­art Zöh­ner hat sich der Abend ge­lohnt: „Ich fand die The­men und vor­tra­gen­den Un­ter­neh­men heute sehr span­nend“, be­rich­tet der an­ge­hen­de Ma­schi­nen­bau­er, der be­reits zum zwei­ten Mal am Off­shore-Club­abend teil­ge­nom­men hat.

„Nach den Vor­trä­gen merkt man immer wie­der, dass man gar nicht weiß, wie viele Mög­lich­kei­ten es in die­sem Be­reich ei­gent­lich gibt“, stell­te Alex­an­der Ro­sen­baum nach der Ver­an­stal­tung be­geis­tert fest. Er stu­diert Er­neu­er­ba­re Off­shore En­er­gi­en an der FH Kiel und ist re­gel­mä­ßi­ger Be­su­cher des Off­shore-Club­abends.

viele Menschen unterhalten sich bei einer Veranstaltung©S. Han­sen
Bei Fin­ger­food und Ge­trän­ken im Bun­ker-D konn­ten die Stu­die­ren­den di­rek­te Kon­tak­te zur Bran­che knüp­fen.

Auch der Or­ga­ni­sa­tor zieht ein po­si­ti­ves Fazit: „Ich bin über­wäl­tigt von der hohen Teil­neh­mer­zahl und finde, dass uns die Re­fe­rent*innen einen wun­der­ba­ren Über­blick über die ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen der Bran­che ge­bo­ten haben“, re­sü­miert Tho­mas Abra­ham. Der nächs­te Off­shore-Club­abend sei be­reits in Pla­nung und das Pro­gramm schon mit gro­ßen Play­ern der Bran­che ge­füllt, er­gänzt Abra­ham, der sich schon auf die nächs­te Ver­an­stal­tung im Win­ter­se­mes­ter freut.

© Fach­hoch­schu­le Kiel