eine Gruppe Studierender steht auf dem Rasen vor Gebäude 18 der Fachhochschule Kiel© S. Petersen
Master-Studierende am Fachbereich Wirtschaft haben das Programm ausgearbeitet und den Gesundheitstag organisiert.

Gesundheitstag von Studierenden für Studierende

von Stella Petersen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: im Wahlmodul „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ organisieren Master-Studierende vom Fachbereich Wirtschaft einen Gesundheitstag für Studierende am Mittwoch, den 3. Mai.

Von 10 bis 18 Uhr erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm aus den Bereichen physischer und psychischer Gesundheit, Stressbewältigung und sozialem Wohlergehen. Ein Großteil der Angebote findet auf dem Campus statt, während Online-Veranstaltungen das Programm abrunden. Neben Thai Chi- oder Yoga-Kursen haben Studierende die Möglichkeit, Gesundheitschecks durchführen zu lassen oder Workshops und Praxisvorträge zu besuchen. „Der Fokus liegt auf interaktiven Angeboten, die von theoretischen ergänzt werden“, betont Lisa Pemmann aus dem Organisations-Team.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Klaus und Miriam Zimmer, M.Sc. in Psychologie, Betriebliche Gesundheitsmanagerin und Lehrkraft für besondere Aufgaben, entwickelten die Studierenden das Programm, schrieben Externe an und bereiteten den Tag und dessen Durchführung vor. Die sich daraus ergebenden Erkenntnisse sollen dazu beitragen, zukünftig weitere gesundheitsfördernde Angebote für Studierende auf dem Campus der FH Kiel zu etablieren. „Wir erhoffen uns, dass ganz viele Studierende teilnehmen“, merkt Professor Klaus an. Auch freut er sich sehr über die finanzielle Unterstützung aus dem Präsidium, die den Teilnehmenden ermöglicht, alle Angebote kostenlos wahrzunehmen.

Das studentische Organisations-Team hebt besonders den Praxisbezug und die Relevanz des Themas hervor: „Man kommt in diesem Modul mal ins Machen, die Arbeit als Team hilft uns sicherlich später im Berufsleben weiter“, betont Fabian Walter. Sein Kommilitone Maurice Bubert fügt hinzu: „Das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement wird immer wichtiger – Unternehmen werden in Zukunft mit mehr Anforderungen in diesem Bereich konfrontiert werden.“

Studierende aller Fachbereiche können sich ab sofort bis zum 28. April per Moodle (Kurs: 03.05.23 Gesundheitstag Studierende) für die einzelnen Angebote anmelden. Dort finden sich auch genauere Informationen zum Programm.