Flyer der Ausstellung an der Eröffnung© J. Rohde
Ein Denkmalumbau direkt auf dem Flyer der Ausstellung: Der Pierspeicher in Kappeln.

Ausstellung im Computermuseum zeigt Zusammenhänge von Gebäudeerhaltung und Klimaschutz

von Jasmin Rohde

Am Donnerstag, 5. September, eröffnete das Computermuseum die Ausstellung „Upgrade! Ressource Industriedenkmal“. Neugierig und interessiert warteten Besucherinnen und Besucher im Erdgeschoss des Computermuseums darauf, sich die Ausstellung anzusehen. Sie zeigt bis zum 13. Oktober 2024 wie historische Stätten den Weg in die Zukunft finden können.

Markus Schack, Leiter des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der Fachhochschule Kiel, begrüßte die Gäste und freute sich über das große Interesse. Nachdem Grußwort von Vizepräsident Prof. Dr. Tobias Hochscherf begrüßte Dr. Philip Seifert, Leiter des Landesamts für Denkmalpflege in Schleswig-Holstein die Besucherinnen und Besucher. Er betonte in seiner Rede zur Ausstellung pointiert, wie wichtig die Erhaltung von Denkmälern sei: „Gebäudeerhaltung ist Klimaschutz, Denkmalschutz ist Klimaschutz plus“.

Dr. Philipp Seifert begrüßt die Gäste©J. Rohde
Dr. Philip Seifert betonte in seiner Rede den Zusammenhang von Denkmalschutz und Klimaschutz.

Der Sprecher der AG Industriedenkmalpflege der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern Dr. Michael Hascher erklärte im Anschluss die Arbeit der Fachämter und deren Wichtigkeit. Außerdem machte er in seinem Vortrag deutlich, dass die Schonung von Ressourcen ein zentraler Aspekt in der Argumentation für den Erhalt von Gebäuden sei.

Frau vor Tafeln in der Ausstellung©J. Rohde
Die Ausstellung zeigt Umbauten von kleinen und großen Industriearealen.

Die Ausstellung stellt Bauwerke, wie beispielsweise Tankstellen oder auch große Industrieareale, vor, die eine Nachnutzung erfahren. Die Besucherinnen und Besucher waren fasziniert: „Ich finde an den Projekten die Beteiligung der vielen Menschen enorm. Auch wenn die Umbauten teilweise Geschmackssache sind“, erzählte ein Besucher.

Ehepaar schaut sich Infos auf Tafeln der Ausstellung an©J. Rohde
Die Gäste schauten sich die Umbauten interessiert an.

„Wir finden die Ausstellung in dieser Form informativ und bemerkenswert“, kommentierte eine Besucherin, die die Ausstellung mit ihrem Mann besuchte und ergänzte: „Wenn alles abgerissen wird, gibt es keine historischen Bezüge mehr.“

Wer sich die Ausstellung „Upgrade! Ressource Industriedenkmal“ ansehen möchte, hat noch bis zum 13. Oktober 2024 im Computermuseum der FH-Kiel die Möglichkeit. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.